Home>Fußball>Bundesliga>

1. Bundesliga, 14. Spieltag: SC Freiburg schlägt Dramstadt 98

Bundesliga>

1. Bundesliga, 14. Spieltag: SC Freiburg schlägt Dramstadt 98

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Auch Berndroth hilft Darmstadt nicht

Die Lilien halten unter dem neuen Trainer Ramon Berndroth in Freiburg lange mit, kassieren aber kurz vor Schluss durch einen umstrittenen Elfmeter die sechste Pleite in Folge.
imago26510913h.jpg
© Imago

Die Talfahrt von Darmstadt 98 geht auch unter Interimscoach Ramon Berndroth weiter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die "Lilien", bei denen Trainer Norbert Meier und Sportchef Holger Fach am Montag gehen mussten, unterlagen 0:1 (0:0) bei Aufsteiger SC Freiburg.

Ein umstrittener Foulelfmeter von Nils Petersen (86.) führte zum schmeichelhaften Sieg der Gastgeber. Zuvor war der Schütze im Strafraum von Artem Fedetskiy ein wenig gehalten worden und gefallen. (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

Es war die siebte Darmstädter Pflichtspielpleite in Folge - Negativrekord für die Hessen. Die Darmstädter (8 Punkte) sind als einziges Team in dieser Saison noch ohne Auswärtspunkt. Damit feierten die Breisgauer nach zuletzt drei Niederlagen und einem Remis wieder einen Sieg. (Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Highlights des 14. Bundesliga-Spieltags am Sonntag ab 9.15 Uhr bei Bundesliga Pur im TV auf SPORT1 sowie im STREAM.

Starker Darmstädter Beginn

Die 24.000 Zuschauer im ausverkauften Schwarzwaldstadion sahen in der Anfangsphase starke Darmstädter, die offensiv agierten und Druck machten. Das Tor der Freiburger geriet in der ersten Viertelstunde mehrfach in Gefahr, für einen Treffer der Lilien reichte es aber nicht.

Borussia Moenchengladbach v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
Max Eberl
Borussia Moenchengladbach v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
Andreas Christensen erzielte sein erstes Saisontor
+49
Die Bilder zum 14. Spieltag der Bundesliga

Das Gästeteam war von Berndroth stark verändert worden. Nur sechs Spieler, die bei der zurückliegenden Niederlage gegen den Hamburger SV (0:2) dabei waren, standen in der Startelf.

Die Freiburger, die ohne Maximilian Philipp, Marc Oliver Kempf, Georg Niedermeier und Karim Guede auskommen mussten, hatten große Probleme mit den neuformierten Hessen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Freiburg-Darmstadt-Sport1.jpg

Auch Mitte der ersten Hälfte war von Freiburg in der Offensive nichts zu sehen, den Schützlingen von Trainer Christian Streich fehlten die Ideen. Die Gäste hatten die Partie voll im Griff, Laufbereitschaft und Einsatzwillen stimmten bei der Berndroth-Elf.

FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN-MUNICH-HANNOVER
FC Schalke 04 v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
Ranking: Die wertvollsten Stürmer der Bundesliga
+14
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2016/17

In der 29. Minute vergab Mario Vrancic die Chance zur Darmstädter Führung, die verdient gewesen wäre. Kurz vor der Pause war es erneut der Bosnier Vrancic, der das 1:0 auf dem Fuß hatte (41.). Und nur wenige Sekunden später traf Artem Fedetskyy den Pfosten (42.). Das torlose Remis zur Pause war für den Sport-Club äußerst schmeichelhaft.

Freiburg erhöht Druck

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Freiburger die Schlagzahl und drängten Darmstadt in die Defensive. Mehr als eine optische Überlegenheit sprang dabei zunächst aber nicht heraus.

Für echte Gefahr konnten die Gastgeber auch nach einer Stunde nicht sorgen. Um das zu ändern brachte Streich in der 63. Minute seinen Edeljoker Nils Petersen für Janik Haberer.

Darmstadt zeigte sich unbeeindruckt und wurde mit zunehmender Spieldauer wieder stärker. In der 71. Minute rettete allerdings Lilien-Torwart Michael Esser mit einer überragenden Parade gegen Florian Niederlechner. Auf der Gegenseite blieben allerdings auch die Gäste stets gefährlich.