Home>Fußball>Bundesliga>

Dietmar Hopp kann die Kritik an RB Leipzig nicht verstehen

Bundesliga>

Dietmar Hopp kann die Kritik an RB Leipzig nicht verstehen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hopp: Leipzig nicht verwerflich

Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp kann die ständige Kritik an RB Leipzig und Geldgeber Dietrich Mateschitz nicht nachvollziehen. Clemens Tönnies äußert dagegen Kritik.
1899 Hoffenheim v Eintracht Braunschweig - Bundesliga
1899 Hoffenheim v Eintracht Braunschweig - Bundesliga
© Getty Images

Hoffenheim-Geldgeber Dietmar Hopp erkennt in der aktuell sehr kritisch geführten Diskussion um RB Leipzig und Dietrich Mateschitz Parallelen zur Debatte um den Aufstieg der TSG 1899 Hoffenheim.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe noch nicht mitbekommen, dass er Verwerfliches tut", sagte Hopp in einem Doppelinterview mit Schalke-Aufsichtsratschef Clemens Tönnies im Magazin der Süddeutschen Zeitung. Er investiert in Jugend und Infrastruktur. "Ich finde nicht, dass Fans aus Frankfurt oder Stuttgart behaupten dürfen, dass da was falsch läuft, nur weil sie sich als Traditionsverein mit den älteren Rechten sehen."

Die Diskussionen erinnern ihn stark an das, was er nach dem Aufstieg der TSG im Jahr 2008 erfahren habe. "Ich wurde beschimpft, dabei ging es mir nie darum, Geld zu verdienen." Die Anhänger der anderen Vereine hätten sich nicht dafür interessiert, warum er an der TSG hänge.

TSG 1899 Hoffenheim v RB Leipzig - Bundesliga
Neuer RB-Leipzig-Coach: Die Karriere des Julian Nagelsmann
TSG 1899 Hoffenheim v RB Leipzig - Bundesliga
+108
Bilder: Hoffenheims Fans verspotten sich

"Sie wussten nicht, dass ich schon in der Jugend und bis zum Ende meines Studiums hier gespielt und den Verein seit 1989 unterstützt habe."

{ "placeholderType": "MREC" }

Leipzig wirbt Mitarbeiter ab

Clemens Tönnies sieht den neuen Konkurrenten dagegen eher skeptisch. "Es tut schon weh, wenn ein Konzern daherkommt, sich einen Fußballclub schnappt und die Statik der ganzen Liga verschiebt. Wenn ein Milliardär über Nacht ein perfektes Nachwuchszentrum hinstellt und die fähigsten Mitarbeiter und Trainer des Landes abwirbt."

Lesen Sie auch

Trotzdem fand Tönnies auch lobende Worte, vor allem für RB-Sportdirektor Ralf Rangnick."Rangnick macht strategisch großartige Arbeit." In seiner Trainerkarriere hatte Rangnick für Schalke und Hoffenheim gearbeitet.