Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, 20. Spieltag: Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt

Bundesliga>

Bundesliga, 20. Spieltag: Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Chicharito verschafft Schmidt Luft

Leverkusen setzt mit einem starken Auftritt gegen Frankfurt ein Ausrufezeichen für den angezählten Roger Schmidt. Chicharito netzt wie in besten Tagen, auch Bellarabi trumpft auf.
634713138.jpg
© Getty Images

Trainer Roger Schmidt vom Bayer Leverkusen kann durchatmen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im richtungweisenden Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt landete sein Team nach zuvor zwei Niederlagen einen 3:0 (1:0)-Erfolg.

Der mexikanische Torjäger Javier "Chicharito" Hernandez traf doppelt (5., 63.) und erhöhte sein Konto damit auf acht Saisontreffer. (Spielplan/Ergebnisse der Bundesliga)

In der 78. Minute markierte der eingewechselte Nationalstürmer Kevin Volland das erste Bundesligator für seinen neuen Verein. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Höhepunkte der Partie gibt es in Bundesliga Pur am Sonntag, ab 9.15 Uhr im TV auf SPORT1.

SC Freiburg v 1. FC Koeln - Bundesliga
SC Freiburg v 1. FC Koeln - Bundesliga
SC Freiburg v 1. FC Koeln - Bundesliga
SC Freiburg v 1. FC Koeln - Bundesliga
+64
Bundesliga: Die besten Bilder vom 20. Spieltag

Die Gäste, die zu den positiven Überraschungen in dieser Saison zählen, liegen trotz der Niederlage weiter auf Europapokalkurs und weisen acht Zähler mehr als Bayer auf. (Tabelle der Bundesliga)

Frankfurter Slapstick beim 1:0 von Chicharito

Bayer ging vor 28.882 Zuschauern unter tatkräftiger Mithilfe von Frankfurts Abwehr schon früh in Führung. 

Den Sololauf des 17-jährigen Kai Havertz, der von Trainer Schmidt im offensiven Mittelfeld aufgeboten wurde, konnten vier Verteidiger nicht bremsen, im Strafraum landete dann ein Pressschlag mit Michael Hector landete dann direkt bei Hernandez, der zum 1:0 einschoss.

{ "placeholderType": "MREC" }
leverkusen-frankfurt.jpg

Leverkusen tat sich allerdings trotz der frühen Führung schwer. Der Werkself unterliefen viele Ballverluste, das Zuspiel in die Spitze war häufig ungenau und überhastet.

Eintracht vergibt Großchancen

Im Spielverlauf nahmen die Hessen Fahrt auf, zeigten dabei auch spielerisch gute Ansätze. Allerdings waren die Frankfurter fahrlässig im Ausnutzen der Torchancen.

In der 20. Minute scheiterte Mijat Gacinovic nach schönem Zuspiel von Alexander Meier an Bayer-Keeper Bernd Leno. Sechs Minuten später hatte Branimir Hrgota ebenfalls den Ausgleich auf dem Fuß. (Der Ticker zum Nachlesen)

Nach Flanke von Timothy Chandler scheiterte aber auch er aus kurzer Distanz per Volleyabnahme an Schlussmann Leno, der per Fußabwehr klärte.

Leverkusen tut sich lange schwer

Eintracht-Coach Niko Kovac, der von 1996 bis 1999 bei Bayer aktiv gewesen war, hatte sein Team gut eingestellt.

Die Dreierabwehrkette, die bisweilen auch zu einer Fünferkette wurde, machte die Räume für die Werkskicker eng.

FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN-MUNICH-HANNOVER
FC Schalke 04 v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
Ranking: Die wertvollsten Stürmer der Bundesliga
+14
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2016/17

Nur selten konnten sich die Hausherren in 1:1-Situationen durchsetzen. Außerdem verloren die Rheinländer zwischenzeitlich spielerisch komplett den Faden.

Hernandez (36.) besaß eine der wenigen Angriffsaktionen der Bayer-Kicker, die aufgrund des Negativlaufs teilweise sehr verunsichert wirkten.

Dabei war Kapitän Lars Bender als Stabilisator im defensiven Mittelfeld zurückgekehrt. Der Olympia-Zweite zeigte sich gewohnt lauf- und zweikampfstark.

Bellarabi legt glänzend auf

In der zweiten Hälfte vergaben Hernandez und Julian Brandt (je 49.) eine Doppelchance, zwei Minuten später verzog erneut der Mexikaner Hernandez.

Nach einer präzisen Flanke per Direktabnahme von Karim Bellarabi machte es Chicharito dann in der 63. Minute besser.

Auch beim dritten Treffer glänzte Nationalspieler Bellarabi mit starker Vorarbeit auf Volland, der schneller war als Eintracht-Keeper Lukas Hradecky.