Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Der 22. Spieltag mit Bayern und BVB im Live Ticker

Bundesliga>

Bundesliga: Der 22. Spieltag mit Bayern und BVB im Live Ticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FC Bayern empfängt Lieblingsgegner

Die Top 3 sind am Samstag in der Bundesliga im Einsatz. Der FC Bayern möchte seine HSV-Serie ausbauen, Ribery ist nach seiner Verletzung wieder dabei.
Der FC Bayern gewann gegen Hamburg mit 5:0
Der FC Bayern gewann gegen Hamburg mit 5:0
© Getty Images

Genug Zeit hatte der FC Bayern, um das Hertha-Spiel aufzuarbeiten. Die Spuckaffäre um Carlo Ancelotti hat hohe Wellen geschlagen, ließ Bayern-Chef Rummenigge gar zu einer Generalkritik hinreißen. Sportlich geht's für die Münchner am Samstag gegen den Hamburger SV (alle Spiele ab 15.30 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER).

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Ausflug in die Allianz-Arena war für die Nordlichter zuletzt nicht lohnenswert. Die letzten sieben Partien in der Bundesliga gingen verloren, ein Torverhältnis von 3:37 treibt jedem Anhänger der Rothosen die Schmerzen in die Glieder.

Für Carlo Ancelotti ist der Nord-Süd-Gipfel ein Jubiläum, er bestreitet sein 1000. Pflichtspiel als Trainer. "Ich bin alt", kommentierte er augenzwinkernd. Gegen den HSV muss er nur noch auf den verletzten Jerome Boateng verzichten, alle anderen Spieler sind fit. Franck Ribery ist nach seiner Muskelverletzung wieder zurück, er habe "diese Woche gut trainiert", sagte Ancelotti.

Hamburgs Verletztenliste ist dagegen länger. Die Einsätze von Kapitän Gotoku Sakai, Abwehrchef Mergim Mavraj und Stürmer Bobby Wood sind fraglich, Kyriakos Papadopoulos fehlt definitiv verletzt. Besonders der Ausfall des griechischen Winter-Neuzugangs schmerzt HSV-Trainer Gisdol. Immerhin sorgten die Tore des Innenverteidigers für Siege gegen Leverkusen und Leipzig.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kapitulieren möchte Gisdol trotzdem nicht. "Wenn also die Frage lautet, ob wir Spieler schonen oder Vollgas geben, dann kann es nur heißen: Vollgas! Wir haben den notwendigen Mut, dort ein gutes Spiel abzuliefern", zeigte sich der 47-Jährige angriffslustig.

Lesen Sie auch

Dortmund vor kniffliger Aufgabe in Freiburg

Borussia Dortmund muss zu den heimstarken Freiburgern. In der Heimtabelle liegt der SCF momentan auf Platz 7, zum Jahresauftakt konnte der FC Bayern erst in der Schlussphase den Sieg klarmachen. Florian Niederlechner wird wieder für Nils Petersen in die Startelf rotieren. Außerdem muss Freiburg-Coach Christian Streich auf Jannik Haberer verzichten, der in der Rückrunde bisher zu überzeugen wusste.

Streich hofft, seine vernichtende BVB-Bilanz aufzupolieren, unter seiner Regie konnte der SCF in acht Ligaspielen keinen einzigen Punkt holen. Aus dem aktuellen BVB-Kader fürchtet der 51-Jährige besonders Flügelflitzer Ousmane Dembele.

Der Franzose wird auch am Samstag in der Startelf stehen. Verzichten muss Thomas Tuchel dafür auf Sven Bender, Sebastian Rode und Mario Götze, der weiter mit Adduktorenproblen passen muss. Dafür kehrt der zuletzt erkrankte Sokratis in die Startelf zurück, auch der Ex-Freiburger Ginter steht bereit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Karnevals-Kölner nach Leipzig

Mitten in der fünften Jahreszeit muss der 1. FC Köln die Auswärtsreise nach Leipzig antreten. Im Hinspiel gab es 1:1, jetzt im Rückspiel sind die Leipziger favorisiert und das vor allem aufgrund der Kölner Verletztensituation.

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Neben den langzeitverletzten Timo Horn, Leo Bittencourt, Marcek Risse, Sehrou Guirassy und Matthias Lehmann muss Köln-Coach Stöger auch auf Verteidiger Frederik Sörensen verzichten, der mit Gelbsperre pausieren muss. Artjoms Rudnevs ist fraglich.

Dem Gegner aus Leipzig bescheinigt er "großes Selbstvertrauen und große Qualität". Außerdem hat Leipzig kaum Verletzungssorgen. Der Ausfall von Stürmer Yussuf Poulsen schmerzt aber besonders. Der 22-Jährige verletzte sich bei der HSV-Niederlage am Oberschenkel und fällt länger aus.

Leverkusen möchte Champions League-Frust überwinden

Nach dem 2:4 gegen Atletico Madrid wartet wieder der Bundesliga-Alltag auf Bayer Leverkusen. Der FSV Mainz 05 soll Opfer der Frusttherapie werden. Die Werkself steht unter Druck in der Liga, liegt derzeit vier Punkte hinter den Europa League-Plätzen. Mainz könnte den Rückstand auf die Leverkusener mit einem Sieg auf zwei Punkte verkürzen.

Bojan muss erstmal auf der Mainzer Bank Platz nehmen, Trainer Schmidt kehrt zum Ein-Mann-Sturm Jhon Cordoba zurück. Die Leverkusener müssen wegen Wendells fünfter Gelber ihre Verteidigung umstrukturieren, Benjamin Henrichs rückt von der rechten auf die linke Abwehrseite und Tin Jedvaj rotiert auf die rechte Außenbahn. Aleksandar Dragovic hofft in der Abwehrzentrale nach seiner Vorstellung in der Champions League auf Besserung.

Bruderduell in Darmstadt

Der FC Augsburg möchte sich im Auswärtsspiel bei Tabellenschlusslicht Darmstadt 98 weiter von der Abstiegszone entfernen, fünf Punkte beträgt der Vorsprung auf den Relegationsrang derzeit. Stürmer Alfred Finnbogason kann seine Mannschaft bei dieser Mission noch nicht unterstützen. Der Stürmer ist nach seiner Schambeinverletzung noch im Aufbautraining.

Bei Darmstadt wird Hamit Altintop wieder aus der Mittelfeldzentrale die Fäden ziehen. Nach sieben Jahren trifft er damit erstmals wieder auf seinen Bruder Halil, der aber von der Bank kommen soll. "In der aktuellen Situation ist das Bruderduell eine Nebensache" sagt Hamit. Die Kampfansage an Halil folgt sogleich: "Ich hoffe, dass wir nach dem Spiel gemeinsam essen können - und ich dann das breitere Grinsen im Gesicht habe".

Thomas Müller hadert
+6
Bundesliga: Voraussichtliche Aufstellungen am 22. Spieltag

Europa-Duell in Berlin

Im Abendspiel empfängt die Berliner Hertha die Eintracht aus Frankfurt. In der Tabelle trennt beide Mannschaften derzeit nur ein Punkt. Der Sieger kann sich weiter auf den Europa League-Plätzen festsetzen.

Frankfurt-Coach Niko Kovac kehrt zu seinen Wurzeln zurück, er begann seine Profikarriere einst bei der "Alten Dame", lief gemeinsam mit Hertha-Coach Pal Dardai auf. Dardai muss weiter auf Mitchell Weiser verzichten, der aufgrund einer Nervenirritation im Rücken seit Ende Dezember ausfällt.

Eintracht-Coach Kovac gehen derweil die Defensivspieler aus. David Abraham muss aufgrund seiner Rotsperre pausieren, Omar Mascarell hat seine zehnte Gelbe gesehen und Jesus Vallejo fehlt mit Muskefaserriss. Möglich, dass Makato Hasebe in die Innenverteidigung rückt.

SPORT1 begleitet alle Spiele LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER auf SPORT1.de und in der SPORT1 App. Die Highlights gibt es am Sonntag ab 9.15 Uhr in Bundesliga Purim TV auf SPORT1.