Home>Fußball>Bundesliga>

BVB-Fan-Exzesse gegen RB Leipzig: DFB-Kontrollausschuss ermittelt

Bundesliga>

BVB-Fan-Exzesse gegen RB Leipzig: DFB-Kontrollausschuss ermittelt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB ermittelt gegen BVB

Der DFB-Kontrollausschuss wird nach den Feindseligkeiten von BVB-Fans gegen RB Leipzig Ermittlungen einleiten. Es geht um die Vorfälle innerhalb des Stadions.
Beim BVB-Spiel gegen RB Leipzig gab es zahlreiche beleidigende Spruchbänder
Beim BVB-Spiel gegen RB Leipzig gab es zahlreiche beleidigende Spruchbänder
© Getty Images

Die Entgleisungen aus dem Fan-Lager von Borussia Dortmund beim Spiel gegen RB Leipzig haben ein Nachspiel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der DFB-Kontrollausschuss wird in der kommenden Woche Ermittlungen gegen den BVB einleiten. Bei dem Verfahren wird es vor allem um die beleidigenden Spruchbänder gegen die Gäste gehen, die DFB-Sportsgerichtbarkeit beschränkt sich auf Vorkommnisse im Stadion.

BVB-Anhänger hatten schon vorab in der Stadt Schmähplakate angebracht und auch im Stadion viele beleidigende Banner gezeigt, darunter Gewaltaufrufe wie "Pflastersteine auf die Bullen!", "Bullen schlachten" und die Aufforderung an RB-Sportchef Ralf Rangnick: "Burnout Ralle, häng dich auf!"

In der Halbzeitpause wurde zudem eine etwa 30 Zentimeter lange Metallstange auf den Platz geworfen, die nur wenige Meter neben der Experten-Runde des TV-Senders Sky einschlug.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nicht Gegenstand des Verfahrens sind die Angriffe auf Leipziger Fans und Polizisten vor der Partie: Bei Übergriffen waren mehrere RB-Anhänger, vier Polizisten und Polizistinnen sowie ein Diensthund verletzt worden. Zudem warfen BVB-Hooligans mit Steinen und Flaschen auf Gäste-Fans.

Insgesamt wurden laut vorläufiger Polizei-Bilanz 28 Strafanzeigen "wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz, Körperverletzung, gefährlicher Körperverletzung, Landfriedensbruch, Sachbeschädigung, Beleidigung, Widerstands sowie räuberischen Diebstahls" gestellt.

Die Polizei stellte eine "extreme Aggressivität und Gewaltbereitschaft der Dortmunder Anhängerschaft gegenüber den Gästen" fest. Diese habe sich gegen "jede als Leipzig-Fan erkennbare Person" gerichtet: "Egal, ob es sich um kleine Kinder, Frauen oder Familien handelte."