Home>Fußball>Bundesliga>

Doppelpass-Kolumne von Thomas Strunz über den FC Bayern

Bundesliga>

Doppelpass-Kolumne von Thomas Strunz über den FC Bayern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern fehlen Esprit, Tempo und Risiko

SPORT1-Experte Thomas Strunz sieht einige Schwachstellen beim FC Bayern. Auch zu den Ausschreitungen in Dortmund hat der Ex-Nationalspieler eine klare Meinung.
strunz kolummne.jpg
© SPORT1/GettyImages

Hallo Fußball Freunde,

{ "placeholderType": "MREC" }

Borussia Dortmund hat dem FC Bayern mit dem Sieg über Leipzig einen großen Gefallen getan. Dadurch konnten die Münchner ihren Vorsprung an der Tabellenspitze trotz des 1:1 gegen Schalke sogar ausbauen.

Dennoch tun sich die Bayern derzeit extrem schwer. Es fehlt Esprit, Tempo und Risikobereitschaft. Wenn dann auch noch Thomas Müller nicht trifft, wird es noch schwieriger. Das ist schon sehr berechenbar, was die Bayern im Moment abliefern. Ich habe das Gefühl, dass sich die Mannschaft immer noch nicht gefunden hat. Und ich sehe im Moment nicht, wie sich das ändern soll.

Die gewalttätigen Ausschreitungen sogenannter Fans von Borussia Dortmund verurteile ich total. Umso schlimmer, dass diese Chaoten auch Frauen und Kinder attackiert haben. Einer der Hauptgründe für diese Anfeindungen gegen RB Leipzig ist für mich die Angst der Menschen vor Veränderungen. Und davor, dass neue Mannschaften den Traditionsmannschaften den Rang ablaufen.

{ "placeholderType": "MREC" }

RB Leipzig ist ein gutes Beispiel dafür, wie man einen Verein strukturell und ohne Historie aufbauen kann. Und diese Veränderungen werden weitergehen. Der Fußball wird in zehn bis 15 Jahren ganz anders aussehen als heute.

Lesen Sie auch

Das Duell zwischen Dortmund und Leipzig war aber nicht nur deshalb ein sehr emotional aufgeladenes Spiel. Das hat man auch bei Thomas Tuchel gesehen, vor allem bei seinem Torjubel.

Er spürt die Diskussionen um das Innenleben beim BVB, das macht den Druck nicht kleiner. Aber die Emotionen gehören dazu, deshalb würde ich seine Geste nach dem Leipziger Abseitstor auch nicht überbewerten, er hat sich ja entschuldigt.

Ich kann auch Tuchels Entscheidung nachvollziehen, erneut auf Mario Götze zu verzichten. Ein Trainer stellt die Mannschaft auf, der er vertraut. Und ich sehe aktuell keine Position für Mario Götze. Die Erwartungen hat er auf jeden Fall bisher nicht erfüllt.

{ "placeholderType": "MREC" }

In dem Zusammenhang bin ich gespannt auf den ersten Neuzugang zur kommenden Saison. Ömer Toprak ist sicherlich ein erfahrener, guter Innenverteidiger. Ob er aber besser ist als die aktuelle Dortmunder Defensive, das weiß ich nicht.

Bis demnächst
Euer Thomas Strunz

Ex-Nationalspieler Thomas Strunz ist als Experte im Volkswagen Doppelpass tätig und wechselt sich in dieser Saison bei der sonntäglichen Doppelpass-Kolumne mit Marcel Reif und Armin Veh ab.