Home>Fußball>Bundesliga>

FC Augsburg prüft vor Duell gegen RB Leipzig Plakate und Banner

Bundesliga>

FC Augsburg prüft vor Duell gegen RB Leipzig Plakate und Banner

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Augsburg prüft Banner vor RB-Spiel

Vor dem Spiel gegen Leipzig prüft der FC Augsburg alle Banner und Plakate, die Fans ins Stadion bringen wollen. Schmähungen gegen RB soll es nicht geben.
Borussia Dortmund v RB Leipzig - Bundesliga
Borussia Dortmund v RB Leipzig - Bundesliga
© Getty Images

Um erneute Schmähungen gegen RB Leipzig zu verhindern, greift Fußball-Bundesligist FC Augsburg vor dem Duell am Freitag (ab 20.15 Uhr im LIVETICKER und LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm) gegen den Tabellenzweiten zu ungewöhnlichen Maßnahmen. Man werde zwar "im Rahmen der freien Meinungsäußerung nicht alle Plakate oder Banner grundsätzlich untersagen. Vielmehr müssen Publikationen im Vorfeld des Spiels beim Verein angemeldet und genehmigt werden", teilte der FCA am Dienstag in einer Erklärung mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sicherheitsvorkehrungen werden weiter verstärkt

Zudem werden die Augsburger "die ohnehin schon strengen Sicherheitsvorkehrungen weiter verstärken. Neben der Tatsache, dass die Anzahl der Ordnungskräfte aufgrund der Sicherheitslage der letzten Monate bereits erhöht wurde, werden gegen den Aufsteiger nochmals zusätzliche Kräfte im Einsatz sein".

Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Konstrukt RB Leipzig müsse "grundsätzlich möglich sein", hieß es vonseiten des FCA: "Dies rechtfertigt jedoch in keinster Weise Gewalt, Hass, Diffamierungen oder Beleidigungen."

Bei den vergangenen Auswärtsspielen in Gladbach und Dortmund war es zu teils heftigen Schmähungen gegen die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl gekommen. Borussia Dortmund war wegen der Schmäh-Banner sogar mit einer Sperrung der Südtribüne bestraft worden.