Home>Fußball>Bundesliga>

Philipp Lahm: Pfarrer spricht vor Karriereende über dessen Hochzeit

Bundesliga>

Philipp Lahm: Pfarrer spricht vor Karriereende über dessen Hochzeit

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pfarrer: So war Lahms Hochzeit

Philipp Lahm zeigt öffentlich selten Gefühle. Wie sein Pfarrer erzählt, floßen bei Lahms Trauung aber sehr wohl Tränen. Auch das Hochzeitslied wird verraten.
FC Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2016
FC Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2016
© Getty Images

Auf den Fußballplatz war Philipp Lahm nicht gerade für emotionale Ausbrüche bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Privat kann der scheidende Bayern-Kapitän aber durchaus Gefühle zeigen, hat sein Pfarrer Rainer Maria Schießler kurz vor Lahms Karriereende verraten. 

"Man hat gespürt, dass es ihm zu Herzen geht. Tränen? Ja, das passiert bei jeder guten Hochzeit. Der hat den Akt nicht einfach runtergespult", erzählte Schießler der Süddeutschen Zeitung über Lahms Hochzeit. 

Bayern Muenchen v VfL Wolfsburg - DFB Cup Round Of 16
Lahm (l. unten) kommt 1995 vom FT Gern zu Bayern, als Kapitän führt er die A-Jugend des FC Bayern zu zwei Meisterschaften. Schon damals beweist er sein Talent zur Vielfältigkeit: Lahm spielt rechts wie links, kommt unter seinem größten Förderer, Trainer Hermann Gerland, aber auch immer wieder im zentralen Mittelfeld zum Einsatz
Der direkte Sprung in die Profimannschaft bleibt Lahm aber verwehrt, mit den Weltklasse-Leuten Bixente Lizarazu und Willy Sagnol ist die Konkurrenz bei den Bayern zu groß. Im Juni 2003 wird er an den VfB Stuttgart ausgeliehen. Die Bundesliga-Bühne betritt die Nummer 21 am 3. August im Spiel gegen Hansa Rostock
In seiner ersten Saison misst sich Lahm gleich mit den ganz Großen (hier Ruud van Nistelrooy). Der VfB begeistert international mit einem Sieg gegen Manchester United und erreicht das Achtelfinale der Champions League
+38
Philipp Lahm: Seine Karriere beim FC Bayern und im DFB-Team

Schießler hatte Lahm nach der WM 2010 in Kleinhelfendorf getraut. Dass sein Pfarrer Anhänger von Bayerns Stadtrivale 1860 München ist, störte Lahm dabei keineswegs. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin ein Blauer, Sechzig-Fan, natürlich habe ich ihm das vorher gesagt. Aber der Herr Lahm ist der unfanatischste Anhänger seines Vereins, den es überhaupt gibt, durch und durch Profi."

Hochzeitslied von Rainhard Fendrich

Als Hochzeitslied hatten sich Philipp Lahm und seine Ehefrau Claudia "Weus'd a Herz hast wia a Bergwerk" von Rainhard Fendrich ausgesucht.

Als Lahm vor der Trauung in der Sakristei warten musste, wirkte er auf Pfarrer Schießler nervös, wie es seiner Meinung nach aber jeder Bräutigam sein sollte. Dennoch plapperte Lahm nicht einfach darauf los, um sich abzulenken.

"Er war still, kein oberflächlicher Smalltalk. Beim Herrn Lahm wird nix gesprochen, bloß, damit Luft verbraucht wird", lautete die Erkenntnisse des Pfarrers. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach seinem Karriereende wird sich Lahm zunächst verstärkt seiner Familie widmen. Er und seine Ehefrau Claudia erwarten ihr zweites Kind.