Home>Fußball>Bundesliga>

Schalke 04: Ralf Fährmann würde Kapitänsbinde Leon Goretzka geben

Bundesliga>

Schalke 04: Ralf Fährmann würde Kapitänsbinde Leon Goretzka geben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fährmann: Binde an Goretzka geben

Schalke-Trainer Domenico Tedesco machte Ralf Fährmann zu seinem neuen Kapitän - doch der Torhüter hätte kein Problem, die Binde an seinen Mitspieler weiterzugeben.
FC Schalke 04 v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
FC Schalke 04 v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
© Getty Images

Auf Schalke ist seit dieser Saison wieder einmal vieles neu. Mit Domenico Tedesco haben die Königsblauen nicht nur einen neuen Trainer. Der 31-Jährige übergab die Kapitänsbinde, die Benedikt Höwedes sechs Jahre lang getragen hatte, an Ralf Fährmann.

{ "placeholderType": "MREC" }
Ralf Fährmann würde Leon Goretzka zum Kapitän beim FC Schalke 04 machen
00:30
Ralf Fährmann würde Goretzka die Binde geben

Der Torhüter bezeichnete die Entscheidung als "riesengroße Ehre". Die "Entscheidung des Trainers hat mir zusätzliches Selbstvertrauen gegeben und mich noch ein Stückchen wachsen lassen", sagte Fährmann im Kicker.

Nicolai Müller spielt seit 2014 beim Hamburger SV
Schiedsrichter Manuel Gräfe kritisiert die deutschen Schiri-Bosse
Lutz Michael Fröhlich (links) spricht über den ehemaligen Videochef Hellmut Krug (mitte)
+15
Tops und Flops des 1. Spieltags der Bundesliga

Vorgänger Höwedes habe sich dabei sehr "professionell" verhalten. "Er strebt auch ohne Kapitänsbinde danach, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt und jeder Einzelne alles dafür tut", so Fährmann. "Mein Verhältnis zu ihm hat sich jetzt überhaupt nicht geändert. Wir sitzen doch alle zusammen im Boot."

Höwedes spreche immer noch Dinge an, die ihm nicht gefallen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kapitänsbinde für Goretzka?

Fährmann würde zudem die Kapitänsbinde abgeben. Etwa an Leon Goretzka, der sie wegen seines auslaufenden Vertrags angeblich nicht bekam.

Lesen Sie auch

"Für mich ist es wichtig, dass wir als Mannschaft weiter wachsen. Wenn dazu gehört, dass Leon unser Kapitän sein soll, dann gerne", meinte der 28-Jährige.

Renato Sanches freut sich auf die neue Saison beim deutschen Rekordmeister
Corentin Tolisso (l.) unterschrieb bis 2022 beim FC Bayern
+38
Bundesliga: Fixe Transfers und Wechsel aller Teams

Bei der jetzigen Entscheidung habe sich Tedesco "etwas gedacht". Denn "er denkt generell nicht  nur zwei, drei Schritte voraus, sondern vier, fünf".

Am Sonntag kommt es für Schalke beim Spiel in Hannover (18 Uhr im LIVETICKER) zum Wiedersehen mit Ex-Trainer Andre Breitenreiter und dem langjährigen Schalker Manager Horst Heldt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Sie werden uns wehtun wollen, wir wollen aber alles versuchen, dass ihr Matchplan nicht aufgeht und ihnen gleichzeitig unser Spiel aufzwingen", gibt Fährmann die Richtung vor.