Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, Schalke 04 - Nach Militärgruß: So lief Wagners Gespräch mit Kabak

Bundesliga>

Bundesliga, Schalke 04 - Nach Militärgruß: So lief Wagners Gespräch mit Kabak

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So lief Wagners Gespräch mit Kabak

Schalke-Trainer David Wagner äußert sich zu seinem Gespräch mit Ozan Kabak. Der Schalke-Verteidiger hatte sich am umstrittenen Militär-Jubel der Türken beteiligt.
Ozan Kabak war amprovozierenden Militär-Jubel der Türken bei den jüngsten EM-Qualifikationsspielen beteiligt gewesen. Nun äußert sich sein Klubtrainer David Wagner.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der viel kritisierte Militärgruß-Jubel der türkischen Nationalspieler hatte vor allem in Europa hohe Wellen geschlagen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben dem Düsseldorfer Profi Kaan Ayhan war auch Schalke-Verteidiger Ozan Kabak am umstrittenen Jubel beteiligt.

Der militärische Gruß der türkischen Nationalspieler ist nicht die erste politische Botschaft, die aus einem Stadion verschickt worden ist
Die türkischen Fußballer jubelten auch in Frankreich mit einem Militärgruß
Nach dem Abpfiff salutierte die türkische Nationalmannschaft erneut auf dem Rasen des Stade de France
+24
Politische Statements und Skandale im Fußball

Daraufhin hatte Trainer David Wagner das Gespräch mit den türkischstämmigen Spielern auf Schalke gesucht.

Ein lehrreiches Gespräch

Auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Hoffenheim (Bundesliga: TSG Hoffenheim - FC Schalke 04, am Sonntag ab 18 Uhr im LIVETICKER) sagte der Wagner: "Es hat ein Gespräch mit Ozan Kabak gegeben und wir haben uns auch mit allen türkischstämmigen Jungs, die wir in der Mannschaft haben, unterhalten." 

{ "placeholderType": "MREC" }

Dazu gehörte auch der deutsche Nationalspieler Suat Serdar, der zuvor seinen Mannschaftskollegen Kabak verteidigt hatte.

Für ihn und für seine Spieler sei das Gespräch sehr "lehrreich" gewesen.

Er bekräftigte vor den Journalisten jedoch, welcher Grundtenor dem Verein wichtig war: "Wir wissen alle, was wir nicht wollen: Das sind Krieg, Terror und Gewalt. Das ist so banal und selbsterklärend, dass man das nicht erwähnen muss. Aber ich tue es trotzdem an dieser Stelle stellvertretend für alle Schalker."