Home>Fußball>Champions League>

BVB will vorzeitig ins Achtelfinale

Champions League>

BVB will vorzeitig ins Achtelfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB will vorzeitig ins Achtelfinale

Borussia Dortmund hat am Dienstag (20.45 Uhr) gegen Galatasaray Istanbul die große Chance, vorzeitig ins Achtelfinale der Champions League einzuziehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit einem Sieg am 4. Spieltag wäre der BVB nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze in der Gruppe D zu verdrängen und würde für eine Premiere sorgen: So früh konnte sich der BVB in einem europäischen Wettbewerb noch nie für die K.o.-Runde qualifizieren.

Auch ein Unentschieden würde der Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp reichen, wenn im Parallelspiel der RSC Anderlecht beim FC Arsenal nicht gewinnt.

Im Gegensatz zur Bundesliga, in der die Dortmunder nach der Niederlage beim FC Bayern (1:2) auf Platz 17 abgerutscht sind, ist die Bilanz in der Königsklasse makellos. Drei Siege aus drei Spielen stehen für den Vizemeister zu Buche, das Hinspiel in Istanbul entschied die Borussia klar mit 4:0 für sich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Verzichten müssen die Westfalen gegen den türkischen Vizemeister auf Nationalspieler Mats Hummels. Der Weltmeister erlitt beim Topspiel in München eine Bänderdehnung am rechten Fuß und fällt zwei bis drei Wochen aus. Als Ersatz für Hummels stehen Klopp Neven Subotic und Neuzugang Matthias Ginter zur Verfügung.

SPORT1 überträgt die Partie ab 20.15 Uhr LIVE auf SPORT1.fm und im LIVE-TICKER auf SPORT1.de sowie in der SPORT1 App und ist im Bitburger Fantalk live dabei.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Sokratis, Durm - Bender, Gündogan - Mkhitaryan, Kagawa, Reus - Aubameyang.

{ "placeholderType": "MREC" }

Istanbul: Muslera - Sabri, Semih, Chedjou, Telles - Felipe Melo, Selcuk Inan - Altintop, Dzemaili, Sneijder - Burak.

Schiedsrichter: Pavel Kralovec (Tschechien)

Stadion: Signal-Iduna-Park, Dortmund