Home>Fußball>Champions League>

Champions-League-Stimmen: Van Gaal kritisiert Schweinsteiger

Champions League>

Champions-League-Stimmen: Van Gaal kritisiert Schweinsteiger

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Van Gaal meckert über Schweinsteiger

Die Daten sprechen für Schweinsteiger, doch United-Coach Louis van Gaal ist von dessen Auftritt gegen Wolfsburg nicht überzeugt. Gladbach hadert mit dem Elfer-Trauma. Stimmen.
Manchester United FC Press Conference
Manchester United FC Press Conference
© Getty Images

Bastian Schweinsteiger zeigt beim 2:1 von Manchester United gegen den VfL Wolfsburg eine gute Leistung (DATEN: Schweinsteiger macht den Unterschied).

{ "placeholderType": "MREC" }

Mitspieler und Medien loben den DFB-Kapitän, doch Coach Louis van Gaal sah es anders, wechselte Schweinsteiger aus und kritisierte ihn dann auch noch nach dem Schlusspfiff. 

Beim VfL Wolfsburg schlugen Dieter Hecking und Andre Schürrle versöhnliche Töne an.

Borussia Mönchengladbach haderte nach dem 1:2 gegen Manchester City mit dem nächsten Elfmeter gegen sich - nimmt aber auch Positives mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 fasst die Stimmen von Sky und ZDF zusammen:

Andre Schubert (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Unterm Strich steht erst einmal die Enttäuschung, dass wir hier nichts mitgenommen haben. Wir hatten uns viel vorgenommen und haben viel investiert. Wir haben sehr gut dagegen gehalten, gut verteidigt und trotzdem verloren. Über die Vielzahl der Elfmeter müssen wir reden, da sind wir vielleicht manchmal etwas zu ungestüm. Ich bin stolz, wie die Mannschaft aufgetreten ist. Man muss sehen, wo wir vor sieben, acht Tagen waren. Und jetzt sind wir unzufrieden, wenn wir gegen ManCity verlieren. Von daher sind wir auf einem ganz guten Weg."

Lars Stindl (Borussia Mönchengladbach): "Es ist brutal ärgerlich. Wir haben heute ein sensationelles Spiel gemacht. Wir haben aufopferungsvoll gekämpft bis zur letzten Minute. Wir haben den Fans ein Spektakel geboten, sind in Führung gegangen, haben die Chance gehabt, es auszubauen, kriegen dann aber das 1:1. Wir hatten uns Chancen herausgespielt, das ist das große Plus. Das müssen wir rausnehmen aus dem Spiel. Das muss der Weg sein für die nächsten Wochen."

Granit Xhaka (Borussia Mönchengladbach): "Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht und Chancen kreiert, von denen wir zwei oder drei hätten machen müssen."

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Dieter Hecking (Trainer VfL Wolfsburg): "Mit 1:0 in die Pause zu gehen, wäre schon schön gewesen. Der Handelfmeter war glaube ich berechtigt - und dann bekommst du so ein Gurkentor. Aber alle in der Gruppe haben drei Punkte und wir haben heute gesehen, das ManUnited nicht unschlagbar ist."

...über den Auftritt des zuvor kritisierten Schürrle: "Andre ist gut ins Spiel reingekommen. Nur so geht's. Wir wissen, dass er das kann und werden ihm helfen, aus dem Loch rauszukommen."

Manchester United - VfL Wolfsburg
Manchester United - VfL Wolfsburg
Bastian Schweinsteiger (Manchester United)
Daniel Caligiuri und Bas Dost jubeln in den aktuellen Wolfsburger Trikots
+36
2. Spieltag der Champions League, die Mittwochsspiele

Andre Schürrle (VfL Wolfsburg): "Es ist sehr enttäuschend. Aber wir müssen jetzt wieder aufstehen. Wir haben ein gutes Spiel gemacht, aber es muss was Zählbares rauskommen."

...über die Kritik von Trainer Hecking: "Der Trainer hat jedes Recht dazu, das zusagen. Von daher ist es für mich kein Problem. Aber ich bin motiviert genug."

Louis van Gaal (Trainer Manchester United): "Wir sind sehr schlecht gestartet und haben schon sehr früh das Gegentor bekommen. Ein sehr schönes Tor von Wolfsburg, aber dann sind wir wieder zu unserem Spiel gekommen. Bastian Schweinsteiger macht es sehr gut. Ich bin sehr zufrieden mit ihm, aber heute hat er nicht so gut gespielt. Vielleicht auch, weil es gegen eine deutsche Mannschaft ging. Das ist vielleicht mehr Druck für ihn. Deshalb habe ich ihn ausgewechselt."