Video

Manchester - Bastian Schweinsteiger von Manchester United freut sich auf das Champions-League-Duell mit dem VfL Wolfsburg. An die Gäste schickt der Weltmeister eine Warnung.

Bastian Schweinsteiger wird am Mittwoch in der Champions League gegen den VfL Wolfsburg (ab 20.15 Uhr im LIVETICKER) höchstwahrscheinlich in der Startelf von Manchester United stehen.

Teammanager Louis van Gaal erklärte am Dienstag während der Pressekonferenz im Stadion Old Trafford, Schweinsteigers erste Ersatz-Option Michael Carrick könne aufgrund einer "kleineren Verletzung" nicht spielen: "Da gehen wir kein Risiko ein."

Die Vorfreude auf das Duell mit dem deutschen Vizemeister ist riesig bei Schweinsteiger. "Ich habe viele Freunde dort", sagte der 31-Jährige, der sich zudem auf das Wiedersehen mit seinem Ex-Teamkollegen Dante freue.

"Wir sind immer noch sehr gut befreundet, tauschen öfter mal Nachrichten aus. Er ist mir schon sehr ans Herz gewachsen in München", sagte Schweinsteiger bei Sky.

Lob von van Gaal

Außerdem lobte der Mittelfeldmann den VfL Wolfsburg als "große Mannschaft, die sich in den vergangenen drei, vier Jahren sehr stark verbessert hat. Es wird eine große Herausforderung für uns."

Schweinsteiger schickte aber auch eine spezielle Warnung an die Norddeutschen: Die Atmosphäre im Old Trafford in Manchester sei eine zusätzliche Stärke für die Heimmannschaft. "Es ist nicht einfach, hier zu spielen. Man spürt immer die Kraft der Zuschauer. Das ist ein Vorteil für uns", so der Weltmeister.

Lob erhielt Schweinsteiger von seinem Trainer: "Er ist mittlerweile als Führungsspieler im Team akzeptiert", sagte van Gaal über Bastian Schweinsteiger, der zudem ein großes Vorbild für die jüngeren Spieler sei.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Manchester: De Gea - Darmian, Smalling, Blind, Young - Schneiderlin, Schweinsteiger - Mata, Rooney, Depay - Martial. 

Wolfsburg: Benaglio - Träsch, Naldo, Dante, Ricardo Rodriguez - Guilavogui - Caligiuri, Draxler, Kruse, Schürrle - Dost. 

teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel