Home>Fußball>Champions League>

Finale dahoam des FC Bayern: Drogba verunsicherte Arjen Robben

Champions League>

Finale dahoam des FC Bayern: Drogba verunsicherte Arjen Robben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Drogba verunsicherte Robben beim Elfer

Arjen Robbens vergebener Elfer im Champions-League-Finale 2012 besiegelte das "Drama dahoam". Nun verrät Didier Drogba, was er dem Bayern-Star vorab sagte.
Didier Drogba tröstete Arjen Robben nach dem "Drama dahoam"
Didier Drogba tröstete Arjen Robben nach dem "Drama dahoam"
© Getty Images
Nico Seepe
Nico Seepe
von Anja Bandermann

Wer die ganzen Hintergründe des Münchener Champions-League-Traumas von 2012 verstehen will, sollte offensichtlich seinen Didier Drogba gelesen haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

In dessen vor kurzem erschienenen Biografie "Commitment" verrät er nämlich, was seiner Meinung nach zu dem in der Verlängerung verschossenen Elfmeter Arjen Robbens führte, als ein Treffer den Sieg "dahoam" für den FC Bayern seinerzeit hätte besiegeln können. 

Einmal Chelsea, immer Chelsea?

Fernsehkameras weltweit fingen damals ein, wie Drogba und Frank Lampard auf den Elfmeterschützen einreden, bevor dieser antritt. Doch wer nun mit der Enthüllung unflätiger Beleidigungen oder ähnlichem rechnet, täuscht.

Stattdessen appellierten die Chelsea-Spieler wohl an Robbens fußballerische Vergangenheit. "Arjen, du bist ein Chelsea-Spieler, das kannst du nicht tun. Tu es nicht. Außerdem wissen wir sowieso, wohin du schießen wirst", sollen die Worte gewesen sein, die den verhängnisvollen Fehlschuss einleiteten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ob es wirklich daran gelegen hat, oder ob man Arjen Robben damals einfach auf dem falschen Champions-League-Fuß erwischt hat, wird wohl nie final geklärt werden können.