Home>Fußball>Champions League>

Champions League Qualifikation: Red Bull Salzburg siegt in Tirana

Champions League>

Champions League Qualifikation: Red Bull Salzburg siegt in Tirana

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Salzburg siegt, Westermann droht Aus

Red Bull Salzburg gewinnt in der dritten Qualifikationsrunde für die Champions League knapp in Tirana. Heiko Westermanns Ajax Amsterdam enttäuscht zuhause.
Ajax Amsterdam v FC Salzburg - UEFA Europa League Round of 32
Ajax Amsterdam v FC Salzburg - UEFA Europa League Round of 32
© Getty Images

Red Bull Salzburg hat einen wichtigen Auswärtssieg gefeiert und steht vor dem Einzug in die Playoffs zur Champions League.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der dritten Qualifikations-Runde gewann der österreichische Meister mit 1:0 (0:0) bei Partizani Tirana, für das Siegtor sorgte Torjäger Jonathan Soriano per Elfmeter (70.). (Champions League: Alle Ergebnisse der Qualifikation)

Zu diesem Zeitpunkt agierte RB in Unterzahl, nachdem Diadie Samassekou innerhalb von fünf Minuten zweimal verwarnt wurde (50., 55.). Auch die Albaner, die in der vorherigen Runde Thomas Dolls Ferencvaros Budapest eliminiert hatten, spielten am Ende nur noch mit zehn Mann. Renaldo Kalari flog in der 73. Minute mit glatt Rot vom Platz.

Westermann nur auf der Bank

Der RSC Anderlecht ist derweil nicht über ein 2:2 (1:1) bei FK Rostow aus Russland herausgekommen. Der belgische Topklub wird seit dieser Saison vom ehemaligen Nürnberger Rene Weiler trainiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Ajax Amsterdam droht das Aus. Der niederländische Vizemeister kam zu Hause nur zu einem 1:1 (0:1) gegen PAOK Saloniki (Griechenland). Bei Ajax kam Amin Younes als Einwechselspieler zum Einsatz, Neuzugang Heiko Westermann saß 90 Minuten auf der Bank.

Schachtjor Donezk (Ukraine) gewann gegen Young Boys Bern (Schweiz) souverän mit 2:0 (1:0) und steht mit einem Bein in der nächsten Runde.

Die Sieger der Playoffs ziehen in die Gruppenphase der Champions League ein. Dies gelang Salzburg trotz zahlreicher Versuche noch nie.