Home>Fußball>Champions League>

Ronaldo, Luis Figo und Co.: Sporting Lissabon als Talentschmiede

Champions League>

Ronaldo, Luis Figo und Co.: Sporting Lissabon als Talentschmiede

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sporting - die Talente-Quelle Europas

Kaum ein Klub in Europa schafft es wie Sporting Lissabon, mit Nachwuchsarbeit konstant erfolgreich zu sein. Cristiano Ronaldo und Luis Figo haben prominente Nachfolger.
Sporting Lissabon Talente.jpg
© SPORT1-Grafik: Paul Hänel/Getty Images/Imago
Stefan Junold
Stefan Junold

Sporting Lissabon hat im zurückliegenden Sommer seinen Rekordtransfer getätigt: Bas Dost wechselte vom VfL Wolfsburg in die portugiesische Hauptstadt. Mit gerade einmal zehn Millionen Euro ist er der teuerste Spieler der Vereinsgeschichte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Grün-Weißen entziehen sich damit dem Trend. Europas Topklubs brechen Transferrekorde am laufenden Band, geben horrende Summen für neue Spieler aus.

Auch die beiden größten Konkurrenten Sportings in der Primeira Liga, Benfica und der FC Porto, legen seit Jahren zweistellige Millionenbeträge für Neuzugänge hin.

Doch die Löwen verfolgen eine andere Strategie. Borussia Dortmunds nächster Gegner in der Champions League (ab 20.15 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) setzt noch stärker als Benfica und Porto auf internationale Talente und den eigenen Nachwuchs.

{ "placeholderType": "MREC" }
Achtung BVB: So schön trifft Lissabon
01:49
Achtung BVB: So schön trifft Lissabon

Ronaldo lernte bei Sporting

Kaum ein anderer Verein in Europa versteht es so gut wie Sporting, aus fußballerischen Rohdiamanten Geld zu machen.

Lesen Sie auch

Superstars wie Cristiano Ronaldo, Luis Figo und Nani entstammen der Ausbildungsakademie der Lissaboner. Auch Englands Hoffnung Eric Dier sowie Größen der portugiesischen Nationalmannschaft wie Simao, Joao Moutinho, Ricardo Quaresma und Joao Mario haben ihre Wurzeln bei Sporting.

Alle verließen Lissabon und spülten ordentlich Kohle in die bisweilen klamme Kasse des Traditionsvereins.

FBL-EUR-C1-LEGIA-WARSAW-DORTMUND
FBL-EUR-C1-LUDOGORETS-PSG
FBL-EUR-C1-DINAMO ZAGREB-JUVENTUS
+29
Das Power-Ranking zur Champions League

Slimani verhundertfacht seinen Wert

Neben der eigenen Nachwuchsabteilung gilt auch das Scoutingsystem des SCP als äußerst erfolgreich. Beispielsweise wurden Islam Slimani und Marcos Rojo in jungen Jahren verpflichtet und wenige Jahre später teuer weiterverkauft.

{ "placeholderType": "MREC" }
Leicester City v Burnley - Premier League
Leicester City v Burnley - Premier League

Den algerischen Angreifer entdeckte Sporting 2013 bei dessen Heimatverein CR Belouizdad und überwies 300.000 Euro. Im Sommer 2016 bezahlte Leicester City das Hundertfache.

Zusammen mit Portugals EM-Star Joao Mario, der sich Inter Mailand anschloss, verdiente Lissabon in einer Wechselperiode 70 Millionen Euro an zwei Transfers. Da kann man sich einen Bas Dost schon mal leisten.

Carvalho nächster Top-Transfer?

Und die nächsten fetten Einnahmen kündigen sich bereits an. Zwei Youngster im aktuellen Kader wecken bei europäischen Schwergewichten Begehrlichkeiten.

William Carvalho wurde unter anderem mit Manchester United, dem FC Arsenal und dem FC Bayern in Verbindung gebracht. Eine Verletzung des Superstars der U21-EM 2015 verhinderte im Anschluss an das Turnier in Tschechien einen möglichen Transfer.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Inzwischen hat Carvalho seinen Vertrag bei Sporting bis 2020 verlängert, der Marktwert des 24-Jährigen steigt kontinuierlich. Auch in dieser Spielzeit gehört Carvalho zu den Leistungsträgern - ebenso wie Gelson Martins, ein weiteres Juwel aus dem Talentschuppen Sportings.

Der auf den Kapverdischen Inseln geborene Rechtsaußen sorgte mit zwei Toren und sechs Vorlagen schon für Furore in der portugiesischen Liga.

Vertrauen in die Jugend

Er ist einer von vielen Jugendspielern, die den Sprung in die Profimannschaft schafften. 2015 wurden sechs Akteure ins A-Team befördert.

Trotz der für einen Spitzenklub ungewöhnlichen Transferphilosophie ist Sporting Stammgast in der Champions League. In der Liga landete der Klub in den vergangenen Jahrzehnten bis auf wenige Ausnahmen immer unter den Top 3.

Der letzte Meistertitel liegt jedoch schon 14 Jahre zurück. Die machten seitdem Benfica und Porto unter sich aus. Womöglich zahlen sich teurere Transfers eben doch aus.