Home>Fußball>Champions League>

Vor Leverkusen - Atletico: PK mit Roger Schmidt und Kevin Kampl

Champions League>

Vor Leverkusen - Atletico: PK mit Roger Schmidt und Kevin Kampl

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schmidt über Duell mit Simeone

Bayer Leverkusen will gegen Atletico Madrid seinen Achtelfinal-Fluch brechen. Vor dem Hinspiel äußerte sich Roger Schmidt auch zum Privatduell mit Simeone.
Roger Schmidt und Diego Simeone gerieten im Februar 2015 aneinander
Roger Schmidt und Diego Simeone gerieten im Februar 2015 aneinander
© Getty Images

Roger Schmidt traut Bayer Leverkusen durchaus zu, Atletico Madrid (Di., 20.45 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) zu ärgern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Leverkusens Trainer bangt dabei aber um den Einsatz von Lars Bender, der am vergangenen Freitag beim 3:1-Erfolg beim FC Augsburg kurz vor der Pause wegen muskulärer Probleme ausgewechselt werden musste. Der Kapitän konnte nicht am Abschlusstraining teilnehmen. Schmidt hat allerdings noch Hoffnung, dass Bender einsatzbereit ist.

Von einem Privatduell mit Diego Simeone, mit dem er beim vergangenen Duell mit Atletico aneinandergeraten war, will Schmidt nichts wissen. 

"Was damals passiert ist, interessiert mich weniger. Wir haben versucht, unsere Mannschaft maximal zu unterstützen", so Schmidt: "Ich habe keine Revanchegelüste."

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Pressekonferenz zum Nachlesen.

+++ Das war's +++

Die Pressekonferenz ist beendet. Viele neue Erkenntnisse gab es nicht zu gewinnen.

+++ Beeinflusst ein Coaching-Duell das Spiel? +++

"Ich habe großen Respekt vor dem, was Diego Simeone mit seinem Team geleistet hat. Aber trotzdem ist es in dieser Hinsicht eine Partie wie jede andere auch", so Schmidt.

+++ Schmidt über Duell mit Gegner-Trainern +++

Roger Schmidt legte sich beim letzten Duell mit Diego Simeone und dessen Assistenten an. Ist das vergessen? "Was damals passiert ist, interessiert mich weniger. Wir haben versucht, unsere Mannschaft maximal zu unterstützen", so Schmidt: "Ich habe keine Revanchegelüste."

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Unbekümmertheit gegen Erfahrung +++

"Im Bereich der Erfahrung werden wir sie nicht schlagen können. Deswegen müssen wir unbekümmert aufspielen", meinte Schmidt: "Das kann den Unterschied machen. Erfahrung ist eine wichtige Facette, aber nicht die einzige."

+++ Schmidt: "Wir leiden mit Hakan" +++

"Es ist extrem traurig, dass Calhanoglu nicht spielen kann, vor allem für ihn selbst. Wir leiden mit ihm mit. Er hat sehr viel dafür getan, dass wir hier in der Champions League dabei sind", sagte Schmidt: "Aber wir versuchen, das als Mannschaft zu kompensieren."

+++ Was ist mit Lars Bender? +++

"Das Abschlusstraining wird er nicht mitmachen. Er wird individuell belastet. Wir haben noch Hoffnung, dass es gegen Atletico klappt. Aber hundertprozentig kann ich es noch nicht bestätigen", so Schmidt über Lars Bender.

Sollte Bender ausfallen, wird voraussichtlich der Chilene Charles Aránguiz im defensiven Mittelfeld spielen.

+++ Wie wichtig ist Chicharitos Formhoch? +++

"Es hat eine große Bedeutung für uns. Er ist in einer blendenden Verfassung, ist super rausgekommen aus der Winterpause", sagte Schmidt: "Er hat eine große Qualität, die Chancen zu verwerten. Er profitiert von der steigenden Form im Offensivbereich. Vielleicht werden wir nicht so viele Chancen kriegen, deswegen müssen wir versuchen, sehr effizient zu sein. Dabei wird Chicharito helfen."

+++ Schmidt: Können auf Augenhöhe sein +++

"Wir haben noch in Erinnerung, dass es sehr knapp war. Wir haben gesehen, dass wir in der Lage sind, mit zwei Top-Tagen Partien auf Augenhöhe zu zeigen", so Schmidt: "Es wird darauf ankommen, aufmerksam zu sein, defensive Stabilität zu haben, aber auch bei Spielfreude und Kreativität Top-Niveau zu erreichen."

+++ Schmidt: Nur strahlende Gesichter +++

"Wahrscheinlich prognostiziert er das jedes Mal", so Schmidt angesprochen auf die Prognose des Atletico-Präsidenten, die Duelle werden sehr spannend. "Ich habe nur strahlende Gesichter gesehen habe. Wir gehen mit Überzeugung, Selbstvertrauen und Freude in die Partie", sagte Schmidt.

+++ Kampl: Dafür spielt jeder Fußball +++

"Ich gehe mit einer riesigen Portion Spaß in das Spiel. Ein Highlight, auf das ich mich sehr freue. Dafür spielt jeder Fußball", sagte Kampl mit Vorfreude.

+++ Schmidt und Kampl sprechen +++

Um 14.30 Uhr steht die Pressekonferenz mit Roger Schmidt und Kevin Kampl vor dem Hinspiel gegen Atletico Madrid (Di., 20.45 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) an. Im LIVETICKER verpassen Sie nichts.