Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Paris Saint-Germain protestiert bei UEFA gegen Aytekin

Champions League>

Champions League: Paris Saint-Germain protestiert bei UEFA gegen Aytekin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Protest-Video von PSG gegen Aytekin

Paris Saint-Germain zieht nach der Champions-League-Schmach beim FC Barcelona alle Register, protestiert jetzt sogar bei der UEFA gegen Schiedsrichter Deniz Aytekin.
Champions League, FC Barcelona, Paris Saint-Germain, Achtelfinale, Deniz Aytekin
Champions League, FC Barcelona, Paris Saint-Germain, Achtelfinale, Deniz Aytekin
© Getty Images

Paris Saint-Germain hat das Ausscheiden aus der Champions League gegen den FC Barcelona immer noch nicht verdaut. Das 1:6 aus dem Achtelfinalrückspiel, mit dem Barca eine der größten Aufholjagden der Sportgeschichte schaffte, bietet PSG immer noch Anlass zur Aufregung.

{ "placeholderType": "MREC" }
Bei den US-Masters 1996 verspielte der australische Golfer Greg Norman elf Schläge in einer Runde. Sein Kontrahent Nick Faldo (Foto)  profitierte von den Fehlern des "weißen Hai" und sicherte sich den Sieg im Turnier und eine der ungewöhnlichsten Aufholjagden der Geschichte
Großer Preis von Valencia 2012 in der Moto 2: Im letzten Saisonrennen startet WM-Spitzenreiter Marc Marquez vom letzten Platz - und fährt als Erster über die Ziellinie. Damit krönt der Spanier seine bärenstarke Saison, die er als Weltmeister abschließt
FC Zenit Saint Petersburg vs FC SKA Khabarovsk - Russian Premier League
+17
Ranking: Die größten Aufholjagden der Sportgeschichte

Die richtet sich besonders gegen Schiedsrichter Deniz Aytekin, dem PSG spielentscheidende Fehlentscheidungen - etwa einen nicht gegebenen Strafstoß für PSG oder den fälschlicherweise gegebenen Strafstoß für Barca vor dem 5:1 - anlastet.

Aytekins Leistung ist für PSG derart anzweifelbar, dass der Klub nun offiziellen Protest bei der UEFA einreichte. Wie Le Parisien berichtet, sendete der französische Meister ein Video mit 15 angeblichen Fehlentscheidungen des deutschen Schiedsrichters an den europäischen Fußballverband.

Sogar ehemalige europäische Spitzenschiedsrichter sollen für die Spielszenen ihre Expertenmeinung abgegeben haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

PSG möchte Respekt

PSG bezwecke mit dem Protest zwar keine Spielwiederholung - das wäre auch utopisch, da Tatsachenentscheidungen eines Schiedsrichters laut UEFA-Reglement im Nachhinein nicht geändert werden können - vielmehr wolle man sich durch den Protest Gehör und eine Form des Respekts verschaffen, berichtet Le Parisien.

Ein PSG-Sprecher war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen, trotzdem passt diese Interpretation ins Gesamtbild. PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi sagte direkt nach dem Spiel, man komme "nicht umhin zu denken, dass das Spiel mit einem aufgeweckteren Schiedsrichter anders ausgegangen wäre". Das Resultat müsse man trotzdem akzeptieren.

Das tut PSG anscheinend auch, der Protest soll eher eine aufrüttelnde Wirkung haben. Das ändert trotzdem nichts am Ende der europäischen Saison für die französischen Hauptstädter.