Home>Fußball>Champions League>

Champions League Playoffs mit Sporting Lissabon, ZSKA Moskau

Champions League>

Champions League Playoffs mit Sporting Lissabon, ZSKA Moskau

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lissabon mit Kantersieg weiter

Die Teilnehmer der Champions League Gruppenphase stehen fest. Neben Lissabon, Moskau und Nikosia hat es auch eine Überraschung aus Aserbaidschan geschafft.
FBL-POR-LIGA-VITORIA-SPORTING
FBL-POR-LIGA-VITORIA-SPORTING
© Getty Images

Sporting Lissabon, ZSKA Moskau, APOEL Nikosia und Qarabag Agdam dürfen im Millionenspiel Champions League weiter mitmischen. Das Quartett sicherte sich neben Hoffenheim-Bezwinger Liverpool die letzten der 32 Tickets für die lukrative Gruppenphase der Königsklasse.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lissabon setzte sich beim rumänischen Traditionsklub Steaua Bukarest mit 5:1 (1:1) durch und vermied damit die drohende Zitterpartie, die nach dem 0:0 im Hinspiel gedroht hatte. Der frühere Wolfsburger Bas Dost traf zum 4:1.

Russlands Vizemeister ZSKA hielt sich beim 2:0 (1:0) zu Hause gegen die Young Boys Bern wie im Hinspiel (1:0) schadlos und zog zum fünften Mal in Serie in die Gruppenphase ein. Diese hatte der Armee-Sportklub bei den vorigen vier Auftritten allerdings nicht überstanden.  

Überraschungsteam trotz Niederlage weiter

Für die größte Überraschung der Play-offs sorgte Qarabag Agdam aus Aserbaidschan, das trotz eines 1:2 (0:1) beim FC Kopenhagen erstmals die Gruppenphase erreichte. Das Hinspiel hatte der Klub mit Sitz in der Hauptstadt Baku 1:0 gewonnen. Dino Ndlovu erzielte das so wichtige Auswärtstor zum zwischenzeitlichen 1:1 und beförderte die vom früheren Kölner Coach Staale Solbakken trainierten Dänen aus dem Wettbewerb.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nikosia reichte bei Slavia Prag ein 0:0, das Hinspiel hatten die Zyprer 2:0 gewonnen. Für den im Sommer unter anderem mit dem Ex-Augsburger Halil Altintop prominent verstärkten tschechischen Meister platzte der Traum von der zweiten Gruppenphasen-Teilnahme nach 2007/08.