Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Jürgen Klinsmann fordert Abschaffung der Gruppenphase

Champions League>

Champions League: Jürgen Klinsmann fordert Abschaffung der Gruppenphase

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klinsmann gegen Gruppenphase

Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann kommt mit einer drastischen Forderung um die Ecke. Er plädiert, die wenig spannende Gruppenphase in der Champions League abzuschaffen.
Jürgen Klinsmann hatte auch nach seinem Rauswurf - zumindest finanziell - gut lachen
Jürgen Klinsmann hatte auch nach seinem Rauswurf - zumindest finanziell - gut lachen
© Getty Images

Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann plädiert für die Abschaffung der Gruppenphase in Champions und Europa League.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich würde die Gruppenphase der Champions und Europa League wieder abschaffen, weil sie kaum noch interessant ist", sagte Klinsmann dem kicker.

Den Trend bei Europa- und Weltmeisterschaften hin zu immer mehr Teilnehmern sieht der 53-Jährige äußerst kritisch: "Mehr Spiele bedeuten mehr Geld, aber das Endprodukt wird schlechter. 2016 war die Copa America besser als die EM." (SPORT1-Tippspiel: Jetzt die Champions League tippen und eine von zehn Playstation 4 Pro gewinnen)

Klinsmann hält nichts von einer Luxussteuer

Den Wettbewerb in der Bundesliga sieht er trotz der Vormachtstellung der Bayern nicht gefährdet. "Es ist in der Bundesliga noch immer so: Wenn ein Spitzenteam bei einer Mannschaft der unteren Tabellenregion antreten muss, ist es nicht selbstverständlich, dass das Spitzenteam auch gewinnt", erklärt Klinsmann.

{ "placeholderType": "MREC" }

Von einer derzeit im Fußball diskutierten Luxussteuer für die Top-Klubs hält er nichts. "Das halte ich für schwierig. Das Leben besteht immer aus Angebot und Nachfrage. Wenn sich ein Ausnahme-Sportler oder ein Ausnahme-Team mehr erarbeitet hat als andere, dann sollen sie auch dafür belohnt werden. Einen Salary Cap sehe ich als keine Lösung an", sagt der Ex-Bundestrainer.