Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Leicester City erhält mehr Geld als Real Madrid

Champions League>

Champions League: Leicester City erhält mehr Geld als Real Madrid

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Leicester erhielt mehr Geld als Real

Real Madrid erhält von der UEFA für den Sieg in der Champions League weniger Geld als Leicester City. Spitzenreiter ist ein italienischer Klub. Bayern liegt knapp vor Dortmund.
FBL-EUR-C1-LEICESTER-SEVILLA
FBL-EUR-C1-LEICESTER-SEVILLA
© Getty Images

Real Madrid hat zwar die Champions League gewonnen - doch das meiste Geld bekamen die Königlichen von der UEFA dafür keineswegs.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit über 110 Millionen Euro strich Finalist Juventus Turin mit Abstand am meisten Geld ein.

(SPORT1-Tippspiel: Jetzt die Champions League tippen und eine von zehn Playstation 4 Pro gewinnen)

Noch überraschender ist aber Platz zwei der Geldtabelle: Leichester City. Englands Ex-Meister durfte sich über 81,6 Millionen Euro freuen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das ist eine halbe Million Euro mehr als Sieger Madrid ausgezahlt bekam. Dabei schied Leicester bereits im Viertelfinale gegen Atletico Madrid aus.

Leicester profitierte dabei vom sogenannten Marktpool, der aus dem Wert des jeweiligen nationalen TV-Marktes unter Berücksichtigung weiterer Faktoren ermittelt wird.

Zum Vergleich: Der FC Bayern erreichte ebenfalls das Viertelfinale der Champions League, kassierte jedoch nur 54,7 Millionen Euro.

Nur knapp zwei Millionen Euro weniger als Bayern erhielt Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen immerhin noch 38,5 Millionen Euro. Borussia Mönchengladbach musste sich mit 26,6 Millionen Euro begnügen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Insgesamt schüttete die UEFA knapp 1,4 Milliarden Euro an die Teams aus.