Home>Fußball>Champions League>

FC Bayern: Hummels äußert sich zum Niveau des FC Bayern und Ancelotti

Champions League>

FC Bayern: Hummels äußert sich zum Niveau des FC Bayern und Ancelotti

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hummels: Zu wenig Zusammenhalt

Mats Hummels kritisiert fehlendes Topniveau beim FC Bayern und kann sich auch Kritik an interner Grüppchenbildung nicht verkneifen.
Mats Hummels gewann bereits die Weltmeisterschaft, den DFB-Pokal, die Bundesliga - die Champions League fehlt aber
Mats Hummels gewann bereits die Weltmeisterschaft, den DFB-Pokal, die Bundesliga - die Champions League fehlt aber
© Getty Images

Mats Hummels sieht beim FC Bayern München teamintern Handlungsbedarf und forderte einen besseren Zusammenhalt. Derzeit sei die Mannschaft in dem Punkt noch nicht auf europäischem Spitzenniveau.

{ "placeholderType": "MREC" }
Mats Hummels kritisiert Carlo Ancelotti
00:24
Hummels kritisiert Ancelotti

"Es ist definitiv so, dass wir uns teamintern in vielen Dingen zusammenreißen und verbessern müssen. Es ist nicht alles schlecht, aber es ist auch nicht auf dem Niveau, auf dem es sein muss, um aktuell zu den absoluten Top-Mannschaften in Europa zu gehören", sagte der 28-Jährige der Sport Bild und forderte: "Dieser Zusammenhalt muss erst wieder wachsen."

Grüppchen innerhalb der Mannschaft

Hummels wollte nicht in Abrede stellen, dass es innerhalb des Teams Grüppchen gebe. "Die Grüppchen müssen ein gutes Verhältnis untereinander haben, das ist wichtig", betonte der frühere Dortmunder und meinte:

"Es ist einfach so, dass man sich nicht mit jedem der 22 Mitspieler gleich gut versteht."

{ "placeholderType": "MREC" }
FC Bayern: Jupp Heynckes spricht vor dem Spiel gegen Celtic Glasgow
01:25
Heynckes kündigt harte Linie an

Kritik an Ancelotti

Die Handschrift des neuen Trainers sei bereits zu erkennen. "Die ersten Eindrücke sind, dass Jupp Heynckes sehr fordernd ist, er erwartet viel von der Mannschaft", meinte Hummels: "Das Training ist ein wenig härter, die Intensität wird sehr stark eingefordert und ist dadurch permanent vorhanden."

Nach der Entlassung von Ex-Trainer Carlo Ancelotti waren Stimmen laut geworden, sein Training sei nicht fordernd genug gewesen.

Zudem erklärte Hummels, worauf Heynckes besonderen Wert legt. "Er fordert elementare Dinge ein: Pünktlichkeit. Höflichkeit gegenüber allen Mitarbeitern: Jeder soll gegrüßt und freundlich behandelt werden – egal, welche Aufgabe er hat."

Philosophie des Vereins hat Priorität

Beim Abschlusstraining vor dem Spiel gegen Celtic Glasgow motiviert der Bayern-Coach seine Spieler
00:45
So macht Heynckes die Bayern heiß auf Celtic

Bei der Suche nach einem Nachfolger für Heynckes, der lediglich bis zum Sommer den Posten des Cheftrainers übernehmen möchte, hat Hummels nur einen Wunsch: "Man darf sich nicht komplett nach dem Trainer ausrichten."

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Weltmeister ist der Meinung, dass der Verein eine große, übergeordnete Philosophie haben solle.

Champions-League-Halbfinale keine Selbstverständlichkeit

In der vergangenen Saison war der FC Bayern in der Champions League Ancelotti an Real Madrid gescheitert, zuvor hatten die Münchner mit Pep Guardiola dreimal in Folge das Halbfinale der Königsklasse erreicht.

Für Hummels ist der Einzug in die Runde der letzten Vier keine Selbstverständlichkeit: "Das Halbfinale der Champions League ist für jede Mannschaft in Europa ein Erfolg."