Home>Fußball>DFB-Pokal>

Pressekonferenzen mit Matthias Sammer und Rudi Völler

DFB-Pokal>

Pressekonferenzen mit Matthias Sammer und Rudi Völler

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sammer nimmt Guardiola in Schutz

Kurz vor der ersten DFB-Pokalrunde geben der FC Bayern und Bayer Leverkusen ihre Pressekonferenz. Wie reagieren die Protagonisten auf den jüngsten Streit? Die PKs zum Nachlesen.
Matthias Sammer steht hinter Trainer Pep Guardiola
Matthias Sammer steht hinter Trainer Pep Guardiola
© Getty Images

+++ Zum PK-Abschluss redet Sammer Klartext zum Thema Guardiola +++

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wie er kämpft, wie er fightet, wie er seine Mannschaft einstellt, das mag ich an ihm. Momentan wird versucht, ein bisschen Unruhe hineinzubringen. Ja, er war zuletzt etwas gereizt. Aber das zeigt nur, welch feinen Antennen er hat. Und das gefällt mir."

+++ Sammer zum Pokal-Gegner +++

"Nöttingen wird an seine Grenzen gehen. Zu ihren Stärken zählt sicherlich die Mentalität."

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Sammer zur Kritik am Team +++

"Momentan ist diese Kritik nicht angebracht. Wenn wir nach sieben Spieltagen zwischen Platz zwei und fünf stehen, könnte man langsam anfangen, Kritik zu üben."

+++ Sammer über die Fitness der Spieler +++

"Ob Thiago am Sonntag zu Verfügung steht, kann ich noch nicht sagen. Er hatte Magenprobleme. Wir wollen kein Risiko eingehen. Arjen Robben wird das Abschusstraining bestreiten. Wenn alles normal läuft, wird er auflaufen. Auch bei Javi Martinez kommen positive Rückmeldungen. Bei Franck Ribery ist ähnlich, auch wenn es bei ihm nicht von heute auf morgen geht.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Sammer äußert sich zu Götze +++

"Wir haben einen  großen Kader. Und da ist es ganz normal, dass der eine oder andere Spieler sich zu seiner Situation äußert. Aber die Diskussion um Mario ist eine rein externe Diskussion. Er hat noch zwei Jahre Vertrag bei uns."

+++ Sammer zur Diskussion um Pep Guardiola +++

"Zur Trainerdiskussion ist alles gesagt. Da wird sauber und vertrauensvoll gearbeitet. Er ist unser Trainer und der Dirigent unseres Orchesters."

+++ Sammer zum Olympia-Zoff +++

"Sie kennen Rudi Völler und sie kennen mich ... das ist aber ein Lüftchen im Pappbecher. Ich habe weder ein Problem mit der Liga noch mit Völler. Wir reden über die EM und über Olympia. Bei diesen Turnieren werden die 40 deutschen Elitespieler dabei sein. Es geht aber nur darum, ob die Liga eine Woche früher oder später startet und ob wir zwei oder drei englische Wochen haben."

+++ Sammer über Gegner Nöttingen +++

"Sie werden alles in die Waagschale werfen. Unser Trainer wird die Mannschaft seriös vorbereiten."

+++ Sammer über die Stimmung+++

"Es herrscht eine positive Grundstimmung. Es ist wichtig, dass die Mannschaft in die Verantwortung gehen. Da sind vor allem Neuer, Lahm und Müller gefordert."

+++ Die Bayern-PK beginnt +++

Matthias Sammer übernimmt das Wort.

+++ Leverkusen ohne vier nach Lotte +++

Neben Toprak und Jedvaj fehlen den Leverkusenern auch der gesperrte Son und der erkrankte Boenisch.

+++ Völler über den angeblichen Zoff mit Sammer +++

"Bei der Manager-Tagung ging es auch um die übernächste Saison nach Olympia. Es war eine ganz normale Diskussion, in der verschiedene Vereine unterschiedliche Standpunkte vertreten. Wenn du bei internationalen Turnieren so viele Spieler abstellst wie die Bayern, willst du  längere Pausen haben. Wenn du aber später beginnst, hast du viele englische Wochen. Das ist für fast alle Klubs nicht machbar. Horst Heldt ist auch meiner Meinung. Die Bayern können damit besser umgehen. Aber ich hatte keinen Streit mit Matthias."

+++ Roger Schmidt zu Lazio +++

"Ich finde es einen großen Vorteil, dass wir das Rückspiel zu Hause austragen können. Das hat für mich Achtelfinalcharakter."

+++ Völler zum CL-Quali-Spiel gegen Lazio +++

"Das ist ein 50:50-Spiel. Mit Monaco war es das schwerste Los im Topf."

+++ Seitenhieb auf Köln +++

Bevor die Bayer-PK startet, hat der Werksklub noch Zeit für einen kleinen Seitenhieb auf den 1. FC Köln. Auf einen Tweet von Borussia Mönchengladbach, in dem es um das CL-Spiel von Bayer gegen Lazio Rom geht, reagiert Bayer mit einer Anspielung auf den Kölner Dom.

+++ Herzlich willkommen +++

Wenn sich Bayerns Sportvorstand Matthias Sammer (13.30 Uhr) und Leverkusens Sportdirektor Roger Schmidt (12.55 Uhr) den Fragen der Journalisten stellen, wird es neben dem Pokal auch um den kolportierten Zoff der beiden bei einem DFL-Meeting am Mittwoch gehen.

Grund: Sammer plädiert wegen der Teilnahme der deutschen Olympia-Mannschaft an den Spielen in Rio 2016 für eine Verlegung des Bundesliga-Starts in der kommenden Saison, Völler ist dagegen und wirft seinem Kollegen vor, die Zeit vor den Start für lukrative Werbereisen der Bayern nutzen zu wollen.