Home>Fußball>DFB-Pokal>

Pep Guardiola verteilt Lob an Dortmund-Coach Thomas Tuchel

DFB-Pokal>

Pep Guardiola verteilt Lob an Dortmund-Coach Thomas Tuchel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Guardiola: Werde Tuchel vermissen

Vor dem DFB-Pokalfinale loben sich die beiden Trainer gegenseitig. Der Bayern-Coach witzelt über ein baldiges Wiedersehen und nennt sein Lieblingsrestaurant.
FBL-GER-CUP-BAYERN-MUNICH-DORTMUND
FBL-GER-CUP-BAYERN-MUNICH-DORTMUND
© Getty Images

Pep Guardiola und Thomas Tuchel haben sich vor dem DFB-Pokalfinale am Samstag  (ab 19.30 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm sowie im LIVETICKER) zwischen Bayern München und Borussia Dortmund noch einmal ihrer gegenseitigen Wertschätzung versichert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich werde Thomas sehr, sehr vermissen", sagte Guardiola vor seinem letzten Spiel mit dem FC Bayern vor dem Wechsel zum englischen Topklub Manchester City, und fügte augenzwinkernd an: "Deshalb habe ich ein Freundschaftsspiel mit ihm ausgemacht."

Guardiola (45) trifft mit City in der Saisonvorbereitung im Rahmen des "Champions Cup China" Ende Juli in Shenzhen auf den BVB. "Ja, natürlich werde ich das vermissen", sagte auch Tuchel über die Duelle mit seinem erklärten Vorbild, dessen Abschied er als "großen Verlust" für die Bundesliga bezeichnete.

"Pep ist jemand, der dich dazu bringt, deine eigene Haltung zu straffen und dich ständig zu Höchstleistungen antreibt, dich ständig zu hinterfragen. Die Spiele gegen seine Mannschaften sind eine Riesenherausforderung, die Treffen mit ihm eine große Inspiration", führte Tuchel aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf der anderen Seite könne man "auch sagen, dass man froh ist, nicht mehr gegen ihn spielen zu müssen, auch wenn das Messen mit den Besten dich selber besser macht", sagte Tuchel (42).

Über das legendäre erste Treffen der beiden Fußballlehrer während Guardiolas erstem Münchner Jahr wollte das Duo nicht sprechen.

"Ich war der Gast und es war für mich ein Privileg", sagte Tuchel nur. Guardiola meinte mit Hinweis auf die Lokalität: "Das Schumann's ist eines der besten Restaurants in München, wir haben sehr gut gegessen." Fußballtaktisch habe er Tuchel nur gesagt: "Rechtzeitig angreifen, rechtzeitig!"