Home>Fußball>DFB-Pokal>

DFB-Pokal Erste Runde: SC Hauenstein - Bayer 04 Leverkusen

DFB-Pokal>

DFB-Pokal Erste Runde: SC Hauenstein - Bayer 04 Leverkusen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Leverkusen wendet mühsam Blamage ab

Bayer Leverkusen erreicht glanzlos die zweite Runde des DFB-Pokals. Beim Fünftligisten SC Hauenstein verspielt die Werkself fast einen klaren Vorsprung.
SC Hauenstein v Bayer 04 Leverkusen - DFB Cup
SC Hauenstein v Bayer 04 Leverkusen - DFB Cup
© Getty Images

Bayer Leverkusen hat vor dem Bundesliga-Auftakt noch jede Menge Arbeit vor sich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der ganz schwache Champions-League-Teilnehmer setzte sich mit Hängen und Würgen 2:1 (1:0) in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals beim pfälzischen Fünftligisten SC Hauenstein durch.

Der Talk am Dienstag im Volkswagen Pokalfieber (19.30 Uhr LIVE im TV auf SPORT1)

Javier "Chicharito" Hernandez (39.) und Karim Bellarabi (68.) trafen für Bayer. Das Ehrentor für den DFB-Pokal-Debütanten, der bis zum Ende der vergangenen Saison vom 1990er-Weltmeister Jürgen Kohler trainiert wurde, schoss Angelo Srzentic (81).

{ "placeholderType": "MREC" }
Eintracht Trier v Borussia Dortmund - DFB Cup
Eintracht Trier v Borussia Dortmund - DFB Cup
Eintracht Trier v Borussia Dortmund - DFB Cup
Eintracht Trier v Borussia Dortmund - DFB Cup
+69
DFB-Pokal: Fang mich, ich bin der Flitzer

Noch Luft nach oben vor dem Ligastart

Was der Erfolg für Leverkusen wert ist, wird sich am Samstag zeigen. Dann muss die Werkself im ersten Punktspiel bei Borussia Mönchengladbach antreten.

"Großes Kompliment an Hauenstein. Sie haben einen großen Pokalfight geliefert. Wir haben es über weite Strecken gut gemacht. Am Ende mussten wir einige grenzwertige Situationen überstehen", sagte Bayer-Trainer Roger Schmidt.

Für den Einzug in die 2. Runde kassierten die Rheinländer, die in der Saison-Vorbereitung keine Testspiel-Niederlage kassiert hatten, zusätzlich zu den 140.000 Euro Antrittsgeld weitere 268.000 Euro als Prämie vom Deutschen Fußball-Bund (DFB).

Vor 4000 Zuschauern im Pirmasenser Sportpark Husterhöhe (20 Kilometer von Hauenstein entfernt) ließen es die Leverkusener, bei denen Neuzugang Kevin Volland in der Startelf stand, zu Beginn ruhig angehen. In der 14. Minute hatte der Schweizer Admir Mehmedi die erste Chance.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hauenstein wehrt sich und lässt Bayer zittern

Danach brachten die Gäste, bei denen Neuzugang Danny da Costa, Stefan Kießling, Wendell sowie die Olympia-Teilnehmer Lars Bender und Julian Brandt fehlten, zunächst nicht mehr viel zustande. Hauenstein stand stabil in der Defensive und setzte in der Offensive immer wieder Nadelstiche. Bayer präsentierte sich in dieser Phase ganz schwach.

Erst in der 36. Minute sorgte der Chilene Charles Aranguiz mit einem Freistoß auf die Latte wieder für Gefahr, kurz darauf erzielte der Mexikaner Hernandez die schmeichelhafte Leverkusener Führung. Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel vergab der Hauensteiner Jesper Brechtel die große Chance zum Ausgleich (49.).

Nach einer Stunde brachte Bayer-Trainer Roger Schmidt in Julian Baumgartlinger einen weiteren Neuzugang in die Partie. Das änderte allerdings nichts an der missratenen Vorstellung der Leverkusener. Dennoch sorgte Bellarabi für die Vorentscheidung. In der 80. Minute traf der eingewechselte Hakan Calhanoglu per Freistoß noch den Pfosten, ehe Srzentic den Favoriten nochmal zittern ließ.