Home>Fußball>DFB-Pokal>

FC Bayern München gibt Erklärung zu Rücktritt von Philipp Lahm ab

DFB-Pokal>

FC Bayern München gibt Erklärung zu Rücktritt von Philipp Lahm ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern kritisiert Lahms Vorgehen

Der FC Bayern München gibt nach dem Rücktritt von Philipp Lahm eine Pressemitteilung raus. Karl-Heinz Rummenigge zeigt sich überrascht über Lahms Vorgehen.
Bayern Muenchen v VfL Wolfsburg - DFB Cup Round Of 16
Bayern Muenchen v VfL Wolfsburg - DFB Cup Round Of 16
© Getty Images

Der FC Bayern München hat sich am Mittwoch in einer ausführlichen Stellungnahme zum Rücktritt von Philipp Lahm zu Wort gemeldet.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der von Karl-Heinz Rummenigge unterschriebenen Meldung heißt es, der Klub sei "überrascht über das Vorgehen Philipp Lahms und seines Beraters."

Lahm habe dem Vorstandsvorsitzenden und Präsident Uli Hoeneß Ende der vergangenen Woche mitgeteilt, dass er seinen bis zum 30. Juni 2018 laufenden Vertrag auflösen möchte.

"Bis gestern sind wir davon ausgegangen, dass es zu dieser Entscheidung eine gemeinsame Erklärung Philipp Lahms und des FC Bayern München geben wird", schrieb der Klub. Die Türen beim FC Bayern werden für Lahm dennoch künftig offen stehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die genaue Mitteilung im Wortlaut:

"Der FC Bayern München ist überrascht über das Vorgehen Philipp Lahms und seines Beraters. Uli Hoeneß und ich haben in den vergangenen Monaten mit Philipp offene, intensive  und konstruktive Gespräche über seine mögliche Einbindung in das Management unseres Klubs geführt. Ende vergangener Woche hat er uns  dann mitgeteilt, dass er derzeit nicht für eine Position in der sportlichen Leitung zur Verfügung stehen und seinen bis zum 30. Juni 2018 laufenden Lizenzspieler-Vertrag vorzeitig zum Saisonende auflösen möchte.

Bayern Muenchen v VfL Wolfsburg - DFB Cup Round Of 16
Lahm (l. unten) kommt 1995 vom FT Gern zu Bayern, als Kapitän führt er die A-Jugend des FC Bayern zu zwei Meisterschaften. Schon damals beweist er sein Talent zur Vielfältigkeit: Lahm spielt rechts wie links, kommt unter seinem größten Förderer, Trainer Hermann Gerland, aber auch immer wieder im zentralen Mittelfeld zum Einsatz
Der direkte Sprung in die Profimannschaft bleibt Lahm aber verwehrt, mit den Weltklasse-Leuten Bixente Lizarazu und Willy Sagnol ist die Konkurrenz bei den Bayern zu groß. Im Juni 2003 wird er an den VfB Stuttgart ausgeliehen. Die Bundesliga-Bühne betritt die Nummer 21 am 3. August im Spiel gegen Hansa Rostock
In seiner ersten Saison misst sich Lahm gleich mit den ganz Großen (hier Ruud van Nistelrooy). Der VfB begeistert international mit einem Sieg gegen Manchester United und erreicht das Achtelfinale der Champions League
+38
Philipp Lahm: Seine Karriere beim FC Bayern und im DFB-Team

Bis gestern sind wir davon ausgegangen, dass es zu dieser Entscheidung eine gemeinsame Erklärung Philipp Lahms und des FC Bayern München geben wird.

Philipp Lahm ist seit mehr als einem Jahrzehnt ein ganz wichtiger Spieler des FC Bayern München. Wir sind überzeugt, dass unser Kapitän sich nun voll und ganz mit der Mannschaft auf die anstehenden schweren Aufgaben in der Meisterschaft, der Champions League und im DFB-Pokal konzentriert. Wir möchten klarstellen, dass für Philipp die Türen beim FC Bayern München auch künftig offen stehen."