Home>Fußball>DFB-Team>

Nowitzki verteidigt Weltmeister

DFB-Team>

Nowitzki verteidigt Weltmeister

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nowitzki verteidigt Weltmeister

Miroslav Klose und Kollegen führten auf der Berliner Fanmeile den "Gaucho-Tanz" auf
Miroslav Klose und Kollegen führten auf der Berliner Fanmeile den "Gaucho-Tanz" auf
© Getty Images

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft vor Kritik an ihrem Gaucho-Tanz beim Empfang der Weltmeister auf der Fanmeile in Berlin in Schutz genommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich finde die Kritik ein bisschen übertrieben. Die Jungs wollten einfach Spaß haben und niemandem auf die Füße treten", sagte Nowitzki bei einem Pressetermin am Donnerstag in Frankfurt am Main.

"Ich habe das am Dienstag live im Fernsehen gesehen, mich hat es nicht gestört", sagte Nowtzki weiter und riet allen Kritikern, "nicht zu kleinlich zu sein".

Die deutschen Nationalspieler hatten mit ihrer Showeinlage Finalgegner Argentinien verhöhnt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es folgte eine Empörungswelle in sozialen und anderen Medien (Kommentar: Überflüssige Diskussion).

Nowitzki selbst war am Donnerstag bei einem Pressetermin seines Sponsors, um unter anderem über "seinen" Film "Der perfekte Wurf" zu sprechen.

Der 104-minütige Dokumentarfilm über Nowitzkis Karriere feiert am 16. September in Köln Premiere. Bundesweiter Kinostart ist am 18. September.

Hier gibt es alles zum DFB-Team