Home>Fußball>DFB-Team>

Lahm: Es geht auch ohne mich

DFB-Team>

Lahm: Es geht auch ohne mich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lahm: Es geht auch ohne mich

Philipp Lahm spielte zehn Jahre lang für den DFB
Philipp Lahm spielte zehn Jahre lang für den DFB
© Getty Images

Philipp Lahm hält seinen Auftrag bei der deutschen Nationalmannschaft für erfüllt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es geht auch ohne mich", sagte der langjährige Nationalspieler im Interview mit dem "kicker".

"Ich glaube, die Mannschaft braucht mich nicht mehr", erklärte Lahm, der seinen Rücktritt aus dem DFB-Team kurz nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft in Brasilien bekannt gegeben hatte.

Die Mannschaft solle sich neu aufstellen, meinte der 30-Jährige. Er habe der Mannschaft einen Impuls zur Weiterentwicklung geben wollen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Meine Rolle, mein Wirken ist ausgereizt."

Der Abwehrspieler des FC Bayern habe zehn Jahre lang "jeden Tag" gearbeitet, um seinem Arbeitgeber und dem DFB-Team seine Dienste gewährleisten zu können.

"Bei dieser Doppelbelastung ist man jeden Tag gefordert, da muss man jeden Tag Einfluss nehmen", sagte der frisch gekürte Weltmeister.

Philipp Lahm bestritt 112 Länderspiele für Deutschland und erzielte dabei fünf Tore.