Home>Fußball>DFB-Team>

Deutscher Medienpreis für Löw

DFB-Team>

Deutscher Medienpreis für Löw

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutscher Medienpreis für Löw

Joachim Löw ist seit dem 13. Juli 2014 Weltmeister
Joachim Löw ist seit dem 13. Juli 2014 Weltmeister
© Getty Images

Weitere Ehre für Joachim Löw: Der frischgebackene Welttrainer des Jahres wird am 23. Januar in Baden-Baden mit dem Deutschen Medienpreis 2014 ausgezeichnet.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Unter der Führung von Jogi Löw hat die deutsche Mannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft nicht nur sportlich überzeugt. Sein Führungsstil und seine Spielphilosophie haben die Nationalelf in der ganzen Welt zu einem herausragenden Botschafter eines modernen, weltoffenen und sympathischen Deutschlands gemacht", heißt es in der Begründung der Jury aus Chefredakteuren führender Zeitungen und Zeitschriften.

Löws Arbeit sei geprägt durch eine über Jahre hinweg verfolgte Vision einer Mannschaft, in der Spitzensportler mit ganz unterschiedlichem Hintergrund, Erfahrung und Persönlichkeit sich mit Stolz zusammenfügen, um für Deutschland spielen zu dürfen.

Dabei habe Löw nach Angaben der Jury "mit einer gelassen wirkenden Unbeirrbarkeit seinen Kurs auch im medialen Wechselbad von Lobeshymnen und Abgesängen zielstrebig verfolgt. Er hat ein Team angeführt, das durch Leistung, Leidenschaft und Zusammenhalt überzeugte und einer fußballbegeisterten Nation nach 24 Jahren den Weltmeistertitel schenkte".

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Unternehmen Media Control ehrt seit 1992 herausragende Persönlichkeiten mit dem Deutschen Medienpreis.

Preisträger der vergangenen Jahre waren unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel, die Ex-Kanzler Helmut Kohl und Gerhard Schröder sowie die verstorbenen Friedensnobelpreisträger Yassir Arafat und Nelson Mandela.