vergrößernverkleinern
Holger Badstuber könnte gegen Australien sein Comeback für Deutschland feiern
Holger Badstuber könnte neben Ilkay Gündogan sein Comeback im DFB-Team feiern © Getty Images

Start ins Fußball-Jahr 2015 für die deutsche Nationalmannschaft! Die Weltmeister von Joachim Löw haben als ersten Gegner den Asienmeister Australien zu Gast.

Start ins Fußball-Jahr 2015 für die deutsche Nationalmannschaft! Die Weltmeister von Joachim Löw haben als ersten Gegner den Asienmeister Australien (ab 20 Uhr LIVE im Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) zu Gast. Auf dem Betzenberg in Kaiserslautern geht das DFB-Team in das 899. Länderspiel der Verbandsgeschichte.

Hier die letzten Informationen bis zum Spielbeginn:

+++ 19:17 Uhr Die Aufstellung ist da

Eine Stunde vor dem Anpfiff ist klar, wer für Deutschland gleich gegen Australien startet. Neben den Rückkehrern Holger Badstuber und Ilkay Gündogan spielt auch Jonas Hector vom 1. FC Köln von Beginn an:

+++ 18.28 Uhr Das Fieber steigt +++

Kaiserslautern ist eine Fußballstadt, die für die Wochenenden lebt - Mittwochs geht es normalerweise eher beschaulich zu. Heute wird aber den ganzen Tag über etwas geboten. Denn erst wurde ein großes neues Shoppingcenter eröffnet und nun weilt auch noch der DFB-Tross in der Stadt. Vor dem Hotel haben sich deshalb schon einige Fans versammelt, um vor der Abfahrt zum Stadion noch einen schnellen Blick auf die Weltmeister zu erhaschen.

+++ 17.29 Uhr Betzenberg ist ausverkauft +++

Nachdem in den vergangenen Tagen immer noch Restkarten erhältlich waren, sind die Tickets für die heutige Partie im Fritz-Walter-Stadion wenige Stunden vor dem Anpfiff endgüligt vergriffen. 46.000 Fans werden beim ersten Länderspiel des Jahres live dabei sein.

+++ 16.33 Uhr Klare Sache in Südafrika +++

Bei der WM 2010 standen sich Deutschland und Australien in der Vorrunde gegegenüber. Das Resultat war mehr als eindeutig...

+++ 15.30 Uhr DFB-Team in Kaiserslautern angekommen +++

Der DFB-Team ist inzwischen angekommen. in Der Countdown läuft.

+++ 13.04 Uhr DFB-Präsident Wolfgang Niersbach gibt den Ton an +++

Die Weltmeister sind noch auf der Autobahn, der Präsident hat den Berg schon erklommen. Niersbach versucht sich an einem Didgeridoo.

+++ 12.05 Uhr DFB-Tross startet in Richtung Kaiserslautern +++

+++ Update 10.20 Uhr Australien ohne Spiranovic +++

Die australische Nationalmannschaft muss gegen Weltmeister Deutschland am Mittwoch in Kaiserslautern auf Abwehrspieler Matthew Spiranovic verzichten. Der 26 Jahre alte Abwehrspieler zog sich eine Verletzung in der hinteren Oberschenkelmuskulatur zu.

+++ Update 9.12 Uhr DFB-Team muss sich etwas gedulden +++

Weltmeister hin oder her: Wer den Schlüssel zum Stadion hat, darf zuerst trainieren.

+++ Update 8.58 Uhr Fünftes Duell mit Australien LIVE auf SPORT1.fm+++

In den bisher vier Duellen ging Deutschland dreimal als Sieger vom Platz, nur den letzten Vergleich am 29. März 2011 in Mönchengladbach gewannen die Australier durch Treffer von David Carney und Luke Wilkshire bei einem Gegentor von Mario Gomez 2:1. Die Torbilanz fällt mit 12:5 ebenfalls positiv zugunsten der aktuellen Weltmeister aus.

+++ Update 8.55 Uhr Wer wird Manuel Neuer im Tor ersetzen? +++

Der Welttorhüter pausiert mit einer Schleimbeutelentzündung im Knie. Wer stattdessen im Tor stehen wird, hat Joachim Löw noch nicht durchblicken lassen. Roman Weidenfeller und Ron-Robert Zieler wären die Alternativen.

+++ Update 8.50 Uhr Badstuber in der DFB-Startelf +++

Wie Joachim Löw gestern in der Pressekonferenz (NACHLESEN: Die Pressekonferenz im LIVETICKER) mitteilte, wird er auf den wiedergenesenen Abwehrspieler des FC Bayern München setzen. Auch Ilkay Gündogan soll von Beginn an ran.

Wo wird das Länderspiel übertragen?

Liveticker: SPORT1.de

Live im Radio: SPORT1.fm

Live im TV: ZDF

Live im Stream: ZDF.de

Video
teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel