Home>Fußball>DFB-Team>

Gibraltar - Deutschland: Die Einzelkritik der DFB-Elf

DFB-Team>

Gibraltar - Deutschland: Die Einzelkritik der DFB-Elf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schürrle und Kruse sammeln Pluspunkte

Die beiden DFB-Stürmer glänzen auf Gibraltar. Weidenfeller hält seinen Kasten sauber. Schweinsteiger fällt nicht nur wegen des Elfmeterfehlschusses ab. Die Einzelkritik.
einzel.jpg
©

ROMAN WEIDENFELLER: Das erste Pflichtspiel und fünfte Länderspiel des 34-Jährigen könnte zugleich Abschiedsspiel gewesen sein. Auf jeden Fall war es ein sehr starkes Spiel des Dortmunders.  In der ersten Halbzeit rettete er dreimal für seine Vorderleute, nach der Pause hatte er kaum noch etwas zu tun. Bester deutscher Spieler. SPORT1-NOTE: 2

{ "placeholderType": "MREC" }

SEBASTIAN RUDY: Der Hoffenheimer lieferte rechts in der Dreierreihe einen farblosen Auftritt ab, konnte sich weder offensiv noch defensiv in Szene setzen. SPORT1-NOTE: 4,5

JEROME BOATENG: Zentraler Mann in der Dreierkette, souverän und mit einigen guten Aktionen im Spiel nach vorn. Das zweite Tor leitete er mit einer Flanke auf Özil ein. SPORT1-NOTE: 3,5

JONAS HECTOR: Der Kölner, der in Faro sein fünftes Länderspiel absolvierte, konnte nicht ganz an die guten Leistungen der vergangenen Partien anknüpfen.  Beim durch ihn herausgeholten Elfmeter zeigte er, dass er eigentlich aus der Offensivabteilung kommt. Sehenswert auch, wie er einen Konter in der zweiten Halbzeit mit seinem Hinterteil stoppte. SPORT1-NOTE: 4

{ "placeholderType": "MREC" }

BASTIAN SCHWEINSTEIGER: In seinem 111. Länderspiel zeigte sich der 30-Jährige bei seinem verschossenen Elfmeter als höflicher Gast und schob den Ball genau auf Gibraltars Torwart Jordan Perez. In Gedanken war er vielleicht schon im Sommerurlaub oder beim nächsten Sandplatzturnier. Ansonsten unauffällig. SPORT1-NOTE: 4,5

ILKAY GÜNDOGAN (bis 67.): Wie immer sehr ballsicher und gegenüber dem Spiel gegen die USA deutlich verbessert. Bei seinem Tor in der 51. Minute bekam er den Ball von Kruse ans Bein geschossen und legte die Kugel gedankenschnell selbst auf und verwandelte trocken. Seine Vorarbeit zum 5:0 war stark. SPORT1-NOTE: 2,5

PATRICK HERRMANN (bis 56.): In seinem ersten Pflichtspiel ließ der Mönchengladbacher in der Anfangsphase sein Können aufblitzen, konnte aber längst nicht so glänzen wie gegen die USA. Wechselte dann zwischenzeitlich die Seite mit Karim Bellarabi. In der 40. Minute traf er am rechten Fünfereck den Ball bei seinem Volleyschuss aus aussichtsreicher Position nicht richtig. SPORT1-NOTE: 4

MESUT ÖZIL: Wie gegen die USA absolvierte der 26-Jährige ein sehr großes Laufpensum und war in der Anfangsphase einer der aktivsten Spieler. Dann verflachte auch bei ihm das Niveau und wieder einmal ließ er eine Großchance ungenutzt, nach der Pause drehte er gegen den müde werdenden Gegner auf und glänzte als Vorbereiter. SPORT1-NOTE: 2,5

{ "placeholderType": "MREC" }

KARIM BELLARABI: Der Leverkusener zeigte mehrere Male seine technischen Fertigkeiten, ihm fehlte aber zunächst die Durschlagskraft.Nach der Pause stärker, iIn der 57. Minute traf er nach Özils Vorarbeit, schob den Ball locker ein. SPORT1-NOTE: 3

ANDRE SCHÜRRLE: Der Wolfsburger zeigte viel Einsatz, nur gelang ihm zunächst wenig. Seine Aktionen wirkten überhastet und fahrig. Sein Führungstor kam wie aus dem Nichts und war eher dem einzigen Fehler des gegnerischen Torwarts geschuldet. Im zweiten Durchgang lief es dann: Beim 5:0 in der 65. Minute verpasste Podolski, Schürrle war zur Stelle, auch bei seinem dritten Treffer musste er nur einschieben. SPORT1-NOTE: 2

MARIO GÖTZE (bis 36.): Der 23-Jährige blieb blass, kann aber im Sommerurlaub wieder Farbe tanken. Musste mit einer Oberschenkelverletzung raus. SPORT1-NOTE: 4,5

MAX KRUSE (ab 36.): Der 27-Jährige fand schnell ins Spiel und erzielte gegen einen immer mehr abbauenden Gegner seine Länderspieltore zwei und drei und traf in der 84. Minute noch den Pfosten. SPORT1-NOTE: 2

LUKAS PODOLSKI (ab 56.): Der 30-Jährige feierte ein kleines Jubiläum und kam zu seinem 125. Länderspiel. Blieb in seinen Aktionen glücklos. SPORT1-NOTE: 4

SAMI KHEDIRA (ab 67.): Dem Neu-Turiner merkte man an, dass er noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist. Ihm fehlte Spritzigkeit. SPORT1-NOTE: 4