Home>Fußball>DFB-Team>

Pierre Littbarski sieht WM-Titel 1990 mit DFB-Team auch kritisch

DFB-Team>

Pierre Littbarski sieht WM-Titel 1990 mit DFB-Team auch kritisch

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Littbarski sieht WM-Titel kritisch

Pierre Littbarski im Gespräch mit Andreas Köpke
Pierre Littbarski im Gespräch mit Andreas Köpke
© Getty Images

25 Jahre nach dem WM-Triumph mit der deutschen Nationalmannschaft 1990 in Italien bewertet Pierre Littbarski die Auswirkungen des Titelgewinns auf die damaligen Spieler nicht nur positiv.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Aus einem Weltmeister-Bonus kann auch schnell ein Weltmeister-Malus werden, wenn einer von uns mal keinen Erfolg hat als Trainer einer Mannschaft", sagte Littbarksi in einem am Tag nach der Jubiläumsfeier der "Helden von Rom" in Südtirol veröffentlichten Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Thomas Häßler
FUSSBALL: WM 1990, FINALE, ARGENTINIEN - DEUTSCHLAND
ITA: World Cup 1990 - Colombia v Germany
UEFA Honours German National Players
+44
Weltmeister von 1990 - damals und heute

Als Beispiel nannte der 55-Jährige das Kurz-Engagement von Guido Buchwald 2007 bei Zweitligist Alemannia Aachen.

Den niedrigen Anteil von Weltmeistern von 1990 im heutigen Fußball-Business führt der Scouting-Leiter von Pokalsieger und Vizemeister VfL Wolfsburg auch auf die unterschiedlichen Charaktere im Italien-Kader zurück:

{ "placeholderType": "MREC" }

"Um in der Bundesliga auch nach der Spielerkarriere Fuß zu fassen - dazu gehört ein langer Atem und der Wille, sich von ein, zwei Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen. Vielleicht haben wir Weltmeister uns auch manchmal zu hoch eingeschätzt. Oder es konnten sich, weil wir größtenteils starke Persönlichkeiten waren, einige nicht so diplomatisch-moderat verhalten in den Gesprächen mit Vereinsverantwortlichen, wie es vielleicht geschickter gewesen wäre. Kompromisse zu schließen, lernt man oft erst später."

Vom hohen Ansehen, dass die Spieler des damaligen Teamchefs Franz Beckenbauer auch ein Vierteljahrhundert nach ihrem größten Erfolg in der deutschen Öffentlichkeit weiterhin genießen, will sich "Litti" grundsätzlich auch nicht blenden lassen: "Wenn Du nach 25 Jahren noch als Weltmeister angesprochen wirst, ist das etwas ganz Spezielles. Ich weiß diesen Respekt zu schätzen", sagte der gebürtige Berliner und fügte hinzu: "Gleichwohl ist mir immer bewusst, dass wir zwar Weltmeister im Fußball geworden sind, aber deswegen nicht zwangsläufig Weltmeister im Leben sein können.