Home>Fußball>DFB-Team>

Weltmeister von 1990 feiern in Südtirol Jubiläum

DFB-Team>

Weltmeister von 1990 feiern in Südtirol Jubiläum

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Brehme fehlt bei Jubiläumsfeier

Andreas Brehme in der Red Bull Arena in Leipzig
Andreas Brehme in der Red Bull Arena in Leipzig
© Getty Images

Mit dem goldenen WM-Pokal ins Silberjubiläum: Die deutschen Weltmeister von 1990 haben den 25. Jahrestag ihres WM-Triumphs im damaligen Vorbereitungs-Quartier Hotel Seeleiten am Kalterer See in Südtirol mit einem Festakt gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben dem damaligen Teamchef Franz Beckenbauer waren 15 Weltmeister an den Ort gereist, wo im Jahr der deutschen Wiedervereinigung der Geist entstanden war, der das DFB-Team zum 1:0-Finalsieg gegen Argentinien und zum dritten Stern geführt hatte.

Nicht in Südtirol dabei waren unter anderem US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann und sein derzeitiger Berater Berti Vogts, die mit den USA beim Gold-Cup am Start sind, sowie der Final-Siegtorschütze Andreas Brehme. 

"Wir haben am vergangenen Mittwoch telefoniert. Er wollte versuchen, Termine zu verschieben. Dann habe ich nichts mehr von ihm gehört", sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach der BILD.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Bei einigen kann man verstehen, dass sie nicht da sind, aber bei Andi nicht. Wir fühlen uns im Stich gelassen", sagte Lothar Matthäus.

Nach einer gemeinsamen Rede von Wolfgang Niersbach und Beckenbauer bekam der damalige Kapitän Matthäus wie vor 25 Jahren um 21.55 Uhr den WM-Pokal überreicht, in diesem Fall die Originalkopie, die sonst in Frankfurt am Main in der DFB-Zentrale ausgestellt ist. Anschließend erinnerte ein kurzweiliger Film mit Szenen und Anekdoten an die Wochen in Italien.

Niersbach sprach von einer "Herzensangelegenheit, diese Mannschaft wieder zusammenzubringen. Es ist einfach wunderbar, diese Gemeinschaft nochmal so zu erleben." Beckenbauer betonte, dass "die Gastfreundlichkeit uns über Mailand bis nach Rom getragen" habe: "Dort war es unvermeidbar, dass die beste Mannschaft den Titel holt."