Home>Fußball>DFB-Team>

Die SPORT1-Einzelkritik des DFB-Teams gegen Schottland

DFB-Team>

Die SPORT1-Einzelkritik des DFB-Teams gegen Schottland

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Özil unsichtbar - Can wackelt

oezil_sco.jpg
© Imago

Der Arsenal-Profi taucht gegen Schottland wieder mal unter, auch Emre Can wackelt. Thomas Müller ragt heraus, Teamkollege Mario Götze kann erneut überzeugen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die SPORT1-Einzelkritik.

MANUEL NEUER:

Bis zur 28. Minute war der Welttorhüter beschäftigungslos. Dann ließ er den Ball beim Freistoß von Maloney nach vorn abklatschen. Von Mats Hummels‘ Brust prallte die Kugel ins Tor. Beim 2:2 auf dem falschen Fuß erwischt, allerdings nahmen ihm auch mehrere Schotten bei McArthurs Schuss die Sicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1-NOTE: 3,5

EMRE CAN:

Zweite Chance für den 21-Jährigen auf der rechten Abwehrseite, wieder Probleme in der Defensive. Unnötiges Foulspiel an Mulgrew an der rechten Strafraumecke in der 27. Minute, der Freistoß führte zum 1:1. Offensiv etwas stärker als gegen Polen. Beim 2:1 durch Müller gab er die Vorlage, auch das 3:2 leitete er mit ein. Insgesamt aber wieder eine etwas unglückliche Vorstellung.

 SPORT1-NOTE: 4,5

{ "placeholderType": "MREC" }

MATS HUMMELS:

Beim 1:1 sprang ihm der Ball an die Brust und von dort ins Tor. Den Dortmunder traf aber keine Schuld. Ansonsten gewohnt abgeklärt.

SPORT1-NOTE: 3,5

JEROME BOATENG: Eine fehlerlose Leistung des Münchners. Die Schotten schossen in der ersten Halbzeit nur zweimal aufs Tor, die Treffer fielen glücklich. Ansonsten machte Boateng die Schotten dicht. Das bekam in der 75. Minute auch der Hinspiel-Torschütze Anya bei Boatengs sicherer Grätsche zu spüren.

SPORT1-NOTE: 2,5

JONAS HECTOR: Der Kölner hielt sich im Vergleich zum Polen-Spiel mit seinen Vorstößen in die Offensive merklich zurück, leistete sich in der Abwehr aber keine Fehler.

SPORT1-NOTE: 3

TONI KROOS: Solider Auftritt. Enorm ballsicher gegen die teilweise mit sechs Mann am eigenen Strafraum stehenden Schotten. Bereitete mit seinem Pass auf Müller das 1:0 vor.

SPORT1-NOTE: 3

BASTIAN SCHWEINSTEIGER: Nach seiner dezenten Vorstellung gegen Polen steigerte sich der Kapitän und rückte häufiger mit nach vorn. Große Akzente setzte er aber auch in Schottland nicht.

SPORT1-NOTE: 3

ILKAY GÜNDOGAN: In seinem 13. Länderspiel rückte der Dortmunder für Karim Bellarabi in die Startelf. Im Vergleich zu seinem starken Auftritt gegen Polen zunächst unauffälliger, aber immer mit einem guten Auge für die Mitspieler. In der 54. Minute erzielte er nach einem schönen Doppelpass mit Müller das 3:2. Sein 4. Tor im DFB-Trikot. Auch im Anschluss noch mit der einen oder anderen gefährlichen Aktion.

 SPORT1-NOTE: 2

MESUT ÖZIL (bis 90. Minute): Der Arsenal-Profi wirkt häufig über weite Strecken eines Spiels wie unsichtbar. So auch in Glasgow. Im Hampden Park spulte er sein Repertoire ab ohne Kostproben seines spielerischen Könnens zu zeigen.

SPORT1-NOTE: 4,5

THOMAS MÜLLER: Der Münchner fand etwas schleppend ins Spiel, erzielte dann aber in typischer Müller-Manier im 65. Länderspiel seine Tore Nummer 29 und 30. Beim 1:0 fälschte Martin seinen Flachschuss ab, beim 2:1 wehrte Schottlands Keeper Marshall genau auf Müllers Kopf ab.  Aus zwei Metern drückte er den Ball ins Tor. Das 3:2 durch Gündogan bereitete Müller zudem mustergültig vor.

SPORT1-NOTE: 1,5

MARIO GÖTZE (bis 86. Minute): Nicht so durchschlagskräftig wie bei seinem Doppelpack gegen Polen, aber wieder einer der besten Deutschen. Der 23-Jährige hatte einige gute Szenen, leitete mit seinem Pass auf Can das 2:1 ein. Schade, dass sein schönes Tor aus der Drehung und auch ein Kopfballtreffer in der zweiten Hälfte wegen seiner klaren Abseitsstellung nicht zählten.

SPORT1-NOTE: 2,5

ANDRE SCHÜRRLE (ab 86. Minute): Kam vier Minuten vor dem Ende für Götze und damit zu seinem zweiten kurzen Pflichtspiel-Einsatz in dieser Saison.

Keine SPORT1-Note

CHRISTOPH KRAMER (ab 90. Minute): Kam in der Nachspielzeit für Özil.

Keine SPORT1-Note