Home>Fußball>DFB-Team>

DFB-Sportdirektor Hansi Flick: Brauchen mehr Spezialtrainer

DFB-Team>

DFB-Sportdirektor Hansi Flick: Brauchen mehr Spezialtrainer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Flick fordert mehr Spezialtrainer

Der DFB-Sportdirektor setzt sich für eine weitere Spezialisierung des Trainings und größere Trainerstäbe ein. Man brauche heute zusätzliche Experten für Taktik und Technik.
Hansi Flick wird neuer Geschäftsführer Sport in Hoffenheim
Hansi Flick wird neuer Geschäftsführer Sport in Hoffenheim
© Getty Images

DFB-Sportdirektor Hansi Flick setzt sich für eine weitere Spezialisierung des Trainings und deshalb auch für eine Erweiterung der Trainerstäbe ein.

{ "placeholderType": "MREC" }

"In Deutschland gibt es die Torwarttrainer und die Fitnesstrainer, andere Spezialtrainer sind nicht etabliert. Ich glaube, dass dies ein Fehler ist. Und dass sich das ändern wird", sagte der 50-Jährige im Interview auf dfb.de.

Der ehemalige Assistent von Bundestrainer Joachim Löw ist davon überzeugt, dass sich auf Dauer die Trainerteams in nahezu allen Bereichen vergrößern werden.

Beim WM-Titelgewinn der deutschen Nationalmannschaft in Brasilien habe es im Sommer 2014 Löw und ihn gegeben, "zwei klassische Trainer", dazu noch Andreas Köpke als Torwarttrainer sowie vier Fitnesstrainer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies werde sich seiner Meinung nach aber schon bald ändern: "Ich bin der Überzeugung, dass sich das Verhältnis künftig ändern wird. Wir werden mehr Trainer haben, die im technischen und taktischen, also dem klassisch fußballerischen Bereich mit der Mannschaft arbeiten. Der Cheftrainer wird mehr in die Rolle des übergeordneten Supervisors rücken. Daneben wird es einen Trainer geben, der für die Defensive zuständig ist, einen für die Offensive. Und wahrscheinlich noch weitere."

Flick führte an, dass einige Bundesliga-Klubs wie 1899 Hoffenheim und der 1. FC Köln schon mit reichlich Experten arbeiten würden.