Home>Fußball>DFB-Team>

DFB-Team: Ex-Nationalspieler Fritz Herkenrath gestorben

DFB-Team>

DFB-Team: Ex-Nationalspieler Fritz Herkenrath gestorben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rot-Weiss Essen trauert um Legende

Rot-Weiss Essen, Fan-Friedhof
Rot-Weiss Essen, Fan-Friedhof
© Getty Images

Der 21-malige Fußball-Nationaltorwart Fritz Herkenrath ist im Alter von 87 Jahren gestorben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Laut einer Todesanzeige im Kölner Stadt-Anzeiger verstarb der einstige Keeper bereits am 18. April. Der gebürtige Kölner feierte seine größten Erfolge mit Rot-Weiss Essen. Mit RWE gewann er 1955 auch die deutsche Meisterschaft.

Ab 1951 gehörte Herkenrath zum erweiterten Kader der deutschen Nationalmannschaft, war allerdings beim WM-Triumph 1954 in der Schweiz im Endspiel gegen Ungarn (3:2) nicht dabei. Er hatte statt der WM-Teilnahme eine Südamerika-Reise der Rot-Weissen vorgezogen.

Herkenrath wurde der "fliegende Schulmeister" aufgrund seines Studiums und späterer Lehrtätigkeit genannt.