Home>Fußball>DFB-Team>

Kinder-Schokolade: DFB-Präsident Grindel kritisiert Pegida

DFB-Team>

Kinder-Schokolade: DFB-Präsident Grindel kritisiert Pegida

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB-Präsident attackiert Pegida

Nach rassistischen Kommentaren einer Facebook-Gruppe von Pegida über die Kinderfotos der DFB-Kicker auf der Kinderschokolade ist der DFB-Präsident schockiert.
DFB-Präsident Reinhard Grindel verteidigt die deutschen DFB-Kicker
DFB-Präsident Reinhard Grindel verteidigt die deutschen DFB-Kicker
© Getty Images

DFB-Präsident Reinhard Grindel hat sich gegen die rassistisch geprägten Internet-Kommentare gegen Kinderfotos der Nationalspieler Ilkay Gündogan und Jerome Boateng auf der Kinder-Schokolade verwehrt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Grindel hatte die Reaktionen unter anderem als "geschmacklos" bezeichnet.

"Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist eines der besten Beispiele für gelungene Integration. Millionen von Menschen in Deutschland sind stolz auf diese Mannschaft, weil sie so ist, wie sie ist", sagte der DFB-Boss: "Bei uns kommt es auf Leistung an und nicht auf die Herkunft des Spielers oder an welche Religion er glaubt. Und mehr sollte man zu den geschmacklosen Anmerkungen nicht sagen."

Eine regionale Facebook-Gruppe von Pegida hatte Fotos der Schokolade mit den Fotos von Gündogan und Boateng gezeigt und geschrieben: "Vor nichts wird Halt gemacht. Gibt's die echt so zu kaufen? Oder ist das ein Scherz?" Die entsprechende Facebook-Seite war am Mittwoch gelöscht.