Home>Fußball>DFB-Team>

Mario Götze im DFB-Team: Diesen Namen trägt er auf seinem Schuh

DFB-Team>

Mario Götze im DFB-Team: Diesen Namen trägt er auf seinem Schuh

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dieser Name steht auf Götzes Schuh

Viele Fußballer verewigen ihre Liebste auf den Schuhen. Der BVB-Star macht es anders. Gegen San Marino trägt er einen fremden Namen mit sich - für ihn eine Herzensangelegenheit
FBL-EUR-2016-GER-ENG-FRIENDLY
FBL-EUR-2016-GER-ENG-FRIENDLY
© Getty Images

Mario Götze und seine Namensspielchen. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei Auftritten im DFB-Team trägt der BVB-Star einen anderen Trikotnamen als im Verein. Und auch auf seinem Schuh hat der Stürmer neuerdings eine Person verewigt. 

Götze vor Papst-Besuch: „Hoffe, er reißt mir den Kopf nicht ab“
00:31
Götze vor Papst-Besuch: „Hoffe, er reißt mir den Kopf nicht ab“

Es ist nicht etwa seine Lebensgefährtin Ann-Kathrin Brömmel, wie viele womöglich denken mögen. Götze selbst lüftete vor dem Island-Spiel das Geheimnis.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Per Twitter sandte er ein Bild mit seinen Schuhen in die Welt. Darauf stand "Serigne", der Name eines senegalesischen Jungens. Dessen Patenschaft hat der Nationalspieler im Rahmen seiner Botschafter-Rolle für das Kinderhilfswerk "Plan international" übernommen - zusammen mit zwei anderen Kindern aus Kambodscha und Vietnam.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Bild sagte er: "Diese Patenschaften sind mir eine absolute Herzensangelegenheit und mir ist es ein starkes Bedürfnis, dort zu helfen."

Lesen Sie auch

Auch wenn Götze gegen San Marino persönlich nicht erfolgreich war. Ein Glücksbringer für die deutsche Elf waren seine Schuhe mit dem fremden Namen allemal.