Home>Fußball>DFB-Team>

U17-WM in Indien: Deutschland steht im Achtelfinale

DFB-Team>

U17-WM in Indien: Deutschland steht im Achtelfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB-Elf quält sich ins Achtelfinale

Die deutsche U17-Auswahl steht bei der WM in Indien im Achtelfinale. Gegen Guinea tut sich die Elf von Christian Wück lange schwer.
Jann-Fiete Arp hat Deutschland ins Achtelfinale der WM geführt
Jann-Fiete Arp hat Deutschland ins Achtelfinale der WM geführt
© Getty Images

Die deutsche U17-Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft in Indien mit viel Mühe das Achtelfinale erreicht. Das Team von DFB-Trainer Christian Wück besiegte die Auswahl Guineas 3:1  und beendete die Gruppenphase hinter Iran auf Platz zwei. Nächster Gegner ist Kolumbien am Montag (13.30 Uhr) in Neu-Delhi.

{ "placeholderType": "MREC" }

Stürmer Jann-Fiete Arp vom Bundesligisten Hamburger SV brachte Deutschland im südindischen Kochi in Führung (8.) und bereitete das 2:1 durch den Leipziger Nikolas-Gerrit Kühn (62.) vor.

Cetin sorgt für die Entscheidung

Ibrahima Sory Soumah hatte im ersten Durchgang für die Afrikaner ausgeglichen (26.). Für den Endstand sorgte der Frankfurter Sahverdi Cetin per verwandelten Foulelfmeter (90.). Insgesamt tat sich Deutschland vor dem erlösenden 3:1 sehr schwer, ein weiterer Treffer Guineas wäre nicht unverdient gewesen.

"Es war nicht einfach, nach dem Iran-Spiel eine solche Reaktion zu zeigen. Auf den Spielern lastete sehr viel Druck, aber sie sind hervorragend damit umgegangen", sagte Wück. Die Mannschaft wisse "aber auch, dass wir unsere Torchancen noch besser nutzen müssen - vor allem jetzt im Achtelfinale, wenn die Qualität der Gegner nochmals zunimmt", ergänzte der 44-Jährige.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem 2:1-Auftaktsieg gegen Costa Rica war die DFB-Auswahl am Dienstag 0:4 von Iran deklassiert worden.