Home>Fußball>EM>

Drohnen-Affäre landet vor Gericht

EM>

Drohnen-Affäre landet vor Gericht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Drohnen-Affäre landet vor Gericht

Eine Drohne störte das Spiel zwischen Serbien und Albanien
Eine Drohne störte das Spiel zwischen Serbien und Albanien
© Getty Images

Die Verbände von Serbien und Albanien schöpfen in der "Drohnen-Affäre" das letzte juristische Mittel aus und ziehen vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beide erhoffen sich eine Reduzierung der Strafen, die die Europäische Fußball-Union UEFA nach dem skandalösen EM-Qualifikationsspiel Mitte Oktober verhängt hatte.

Mit einer Drohne war bei der Partie am 14. Oktober in Belgrad die Flagge Groß-Albaniens ins Stadion gebracht worden.

Dies hatte Krawalle ausgelöst und das Spiel war in der 41. Minute beim Stand von 0:0 abgebrochen worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkommission der UEFA hatte das Spiel mit 3:0 für Serbien gewertet, die Punkte allerdings sofort wieder abgezogen.

Zudem muss der WM-Teilnehmer die nächsten beiden EM-Qualifikationsspiele vor leeren Rängen austragen.

Beide Verbände wurden außerdem zu Geldstrafen von 100.000 Euro verurteilt.