Home>Fußball>EM 2024>

EM 2016: Pressestimmen zur Qualifikation von Österreich zur EURO

EM 2024>

EM 2016: Pressestimmen zur Qualifikation von Österreich zur EURO

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Presse feiert Alaba und Co.

Mit dem 4:1-Sieg in Schweden qualifiziert sich Österreich erstmals sportlich für eine EM. Entsprechend euphorisch feiern die Medien ihre Helden. Die Pressestimmen.
oesterreich-Pressestimmen.jpg
© Getty Images/SPORT1-Grafik: Gabriel Fehlandt

Mit einem deutlichen 4:1-Auswärtssieg in Schweden steht Österreich als Teilnehmer der EM 2016 in Frankreich fest. Erstmals in seiner Geschichte hat sich die Alpenrepublik sportlich für eine EM qualifiziert. 2008 nahm man als Gastgeber am Turnier teil. Die Medien feiern die Mannschaft um David Alaba, erinnern an ABBA und bejubeln die Wiedergutmachung für eine bittere Pleite.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Pressestimmen aus Österreich: 

Heute: "Schweden mit 4:1 paniert! Frankreich wir kommen! Die ÖFB-Elf lief mit breiter Brust in die fast ausverkaufte Friends Arena von Solna ein. In den sieben Spielen der EM-Qualifikation gab es noch keine einzige Niederlage. Auch die Wunderheilung von Zlatan Ibrahimovic bereitete den Österreichern keine Sorgen."

Kurier: "Der EURO-Traum ist endlich wahr. Die Österreicher schlugen in der Friends Arena zu Stockholm vor den Augen von Bundeskanzler Werner Faymann Schweden 4:1 und stellten die Theorie endgültig ins Abseits. Ausgerechnet im ABBA-Land jubelten die Österreicher frei nach dem Motto: The Winner takes it all. Mit dem siebten Pflichtspiel-Sieg in Folge, das gab es noch nie in der österreichischen Fußball-Geschichte."

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Standard: "Mit einer Gala in die Glückseligkeit. Es ist vollbracht. Was am 8. September 2014 mit einem 1:1 in Wien gegen Schweden begann, wurde auf den Tag genau ein Jahr später in Solna zu einem wunderbaren Ende geführt. Österreichs Fußballteam hat sich von allen Zwängen befreit und ist nach einem famosen 4:1-Sieg nun auch offiziell für die EM 2016 in Frankreich qualifiziert. Als souveräner Gewinner der Gruppe G."

Lesen Sie auch

Wiener Zeitung: "Frankreich, wir kommen! Am Ende war es über die gesamte Qualifikation auch die Cleverness, die ihnen nun ihre erste Teilnahme an einem Großereignis seit Frankreich 1998 und die erste sportliche EM-Qualifikation der Geschichte überhaupt bescherte - jene Cleverness, die bei der gescheiterten Qualifikation für Brasilien noch in den entscheidenden Momenten gefehlt hatte."

Kronen Zeitung: "EURO, wir kommen! Dank eines souveränen 4:1-Sieges am Dienstagabend in Solna gegen Schweden brachte das ÖFB-Team die Quali für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich unter Dach und Fach. Österreich gelang somit auch die Revanche für die wohl bitterste Niederlage der vergangenen Jahre. Am 11. Oktober 2013 hatte das ÖFB-Team im selben Stadion gegen Schweden mit 1:2 verloren und damit das Play-off für die WM 2014 verpasst."

Österreich: "EURO, wir kommen! 11 Helden als neues Wunderteam. Das ist wirklich historisch! Zum allerersten Mal in der Fußball-Geschichte unseres Landes hat sich das ÖFB-Team sportlich für eine Europameisterschafts-Endrunde qualifiziert. Auch Hans Krankl streut Rosen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Laola1.at: "Merci Marcel! Frankreich, wir kommen!"