Home>Fußball>EM>

Die Situation in der EM-Qualifikation: Wer wird bester Dritter?

EM>

Die Situation in der EM-Qualifikation: Wer wird bester Dritter?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bester Dritter: Ungarn und Türkei hoffen

Im Rennen um das EM-Direktticket für den besten Gruppendritten befinden sich nur noch zwei Länder. Die Türkei muss siegen und gleichzeitig auf Schützenhilfe hoffen.
Czech Republic v Turkey - UEFA EURO 2016 Qualifier
Czech Republic v Turkey - UEFA EURO 2016 Qualifier
© Getty Images

Das Feld bei der EM 2016 wird immer klarer. 18 der 24 EM-Teilnehmer stehen bereits fest, der letzte Gruppenzweite entscheidet sich am Dienstag zwischen Kroatien und Norwegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Acht der neun Gruppendritten duellieren sich in Playoffs, bei denen vier weitere Teilnehmer in Frankreich ausgespielt werden. Der beste Gruppendritte qualifiziert sich direkt. (DATENCENTER: Die Tabellen der EM-Qualifikation)

Da aber nur acht Gruppen sechs Teams beinhalten und eine nur fünf, zählt nicht die höchste Gesamtpunktzahl des Gruppendritten. Die Ergebnisse gegen den Gruppenletzten werden gelöscht, die anderen gegen die Top 5 der Tabelle erzielten Punkte gehen in die Wertung ein.

Daraus ergibt sich, dass lediglich zwei Teams noch die Chance haben, bester Gruppendritter zu werden und sich das letzte Direkt-Ticket für die EM zu sichern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Derzeit liegt Ungarn (Gruppe F) mit 15 erzielten Punkten gegen die Top 5 auf Platz eins dieser Wertung und kann lediglich noch durch die Türkei abgelöst werden.

Die Türken benötigen dafür einen eigenen Sieg gegen Island und gleichzeitig einen Sieg Kasachstans (bisher 2 Punkte) in Lettland (5). In diesem Fall würde Lettland auf den letzten Platz der Gruppe zurückfallen und die Türkei würde auf 16 erzielte Punkte gegen die Top 5 der Tabelle kommen.

Siegt Kasachstan nicht, bleiben diese Letzter und die Türkei würde bei einem eigenen Sieg nur auf zwölf Zähler gegen die Top 5 kommen. Hakan Calhanoglu und Co. benötigen also definitiv Schützenhilfe, um direkt zur EM zu fahren.

Als sichere Playoff-Teilnehmer stehen bereits die Ukraine, Irland, Slowenien, Schweden und Dänemark fest. Dazu kommt der Drittplatzierte aus Gruppe B (Bosnien-Herzegowina, Israel oder Zypern) sowie der Drittplatzierte aus Gruppe H (Kroatien oder Norwegen). Falls die Niederlande die Türkei noch abfangen würden und ihrerseits Gruppendritter werden, würde auch Oranje in der Playoff-Runde antreten.