Home>Fußball>EM>

Andreas Möller spricht bei SPORT1 über eine mögliche Vertragsverlängerung

EM>

Andreas Möller spricht bei SPORT1 über eine mögliche Vertragsverlängerung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Möller: "Möchte mit Storck zur EM"

Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation mit Ungarn signalisiert Andreas Möller bei SPORT1 die Bereitschaft, mit Nationaltrainer Bernd Storck weiter zusammenzuarbeiten.
Möller_Ungarn.jpg
© SPORT1-Montage: Philipp Heinemann
Reinhard Franke
Reinhard Franke

Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation mit Ungarn steht der Verband nach der Vertragsverlängerung mit Nationaltrainer Bernd Storck nun auch vor einer Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Co-Trainer und SPORT1-Experte Andreas Möller sowie mit Torwarttrainer Holger Gehrke bis zum Ende des Turniers. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Bernd möchte gerne in dieser Konstellation weitermachen, auch ich möchte nächstes Jahr mit ihm gerne zur EM nach Frankreich, aber es ist noch nicht offiziell", sagte Möller zu SPORT1.

"Er muss erst noch mit dem Verband sprechen, das wird aber schon in diese Richtung gehen, dass es weiter geht mit der Zusammenarbeit. Ich habe den Wunsch, dass wir die Zusammenarbeit fortsetzen, der Holger auch, jetzt müssen wir sehen, dass wir zusammen kommen."  

Storck sagte SPORT1: "Mein Gespräch mit dem Vorstand findet am Donnerstag statt.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Im SPORT1-Interview sprach Storck über die Zusammenarbeit: "Wir kennen uns schon lange und schätzen uns sehr. Andy ist ein ausgezeichneter Trainer. Ich wollte einen Fußballfachmann bei mir haben, der mich unterstützt und der die Mannschaft aus seiner Sicht beurteilen kann. Ich stand immer etwas alleine da, wenn ich die Talente gelobt habe. Er hat ein super Auge dafür und viel Erfahrung."

Und weiter: "Die Arbeit ist die eine Seite. Die andere Seite ist, dass Andi Welt- und Europameister ist. Das ist psychologisch auch unglaublich wichtig. Er kann die Jungs ganz anders ansprechen und pushen. Ich danke Andi, dass er die Sache mit mir durchgezogen hat. Wir waren ein super Team und das hat richtig Spaß gemacht. Ich wünsche mir, dass er auch zukünftig mein Co-Trainer bleibt."

Die ungarische Nationalmannschaft hatte sich nach 44 Jahren wieder für eine EM-Endrunde qualifiziert - durch zwei Siege (1:0, 2:1) in den Playoffs gegen Norwegen. 

Möller und Storck spielten in der Saison 1988/1989 gemeinsam für Borussia Dortmund und gewannen 1989 mit den Schwarz-Gelben den DFB-Pokal. Möller wurde als Nationalspieler 1990 Weltmeister und 1996 Europameister. Mit dem BVB feierte er 1995 und 1996 die Deutsche Meisterschaft. Mit Schalke 04 gewann Möller zudem 2001 und 2002 den Pokal.