vergrößernverkleinern
Super Victor
Im Rahmen einer Online-Abstimmung erhielt EM-Maskottchen "Super Victor" seinen Namen © Getty Images

"Super Victor" heißt der freundlich lächelnde Junge mit dem Umhang. Doch der Name des EM-Maskottchens weist eine - wohl unbeabsichtigte - Doppeldeutigkeit auf.

Mit seinem freundlichen Lächeln hat EM-Maskottchen "Super Victor" ein recht unschuldiges Erscheinungsbild.

Doch es gibt einen Haken: Der Name des lustigen Buben mit dem Super-Man-Umhang weist eine - sicherlich unbeabsichtigte - Doppeldeutigkeit auf. Wenn man seinen Namen in einer Online-Suchmaschine eingibt, tauchen unter den Resultaten auch die Angebote von gleichnamigen Sex-Spielzeugen für Erwachsene auf.

"Wir können jedenfalls sagen, dass sie nicht von der UEFA produziert werden", wurde ein Verbands-Sprecher vom Guardian zitiert.

Den Namen legte übrigens nicht die UEFA fest. Im Rahmen einer Online-Abstimmung im November setzte sich "Super Victor" mit 51,7 Prozent vor den Alternativen "Driblou" und "Goalix" durch.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel