vergrößernverkleinern
Germany v Italy - UEFA EURO 2012 Semi Final
Ein Bild, das um die Welt ging: Mario Balotelli (r.) beim Halbfinalsieg gegen Deutschland bei der EM 2012 © Getty Images

Im Viertelfinale der EM in Frankreich trifft Deutschland auf Italien. Gegen die Squadra Azzurra gibt es für das DFB-Team bei großen Turnieren bisher nichts zu holen.

Deutschland bekommt es im Viertelfinale der EM in Frankreich erneut mit Angstgegner Italien zu tun.

Die Squadra Azzurra setzte sich im Achtelfinale mit 2:0 gegen Spanien durch - und will in der Runde der letzten Acht nun ihren Ruf als deutscher Angstgegner untermauern.

In acht Duellen bei großen Turnieren gelang dem DFB-Team gegen die Italiener noch kein einziger Sieg. Vier Mal trennten sich die beiden Fußball-Großmächte in Vorrundenspielen unentschieden, alle vier K.o.-Duelle gingen an die Azzurri.

Der in Italien bei Juventus unter Vertrag stehende Sami Khedira freut sich dennoch auf das Duell mit vielen seiner Vereinskollegen: "Herzlichen Glückwunsch. Wir sehen uns im Viertelfinale", schrieb Khedira bei Twitter und markierte seine Turiner Mitspieler Gianluigi Buffon, Giorgio Chiellini, Leonardo Bonucci, Stefano Sturaro, Andrea Barzagli und Simone Zaza.

Joachim Löw: "Ich freue mich drauf"

Auch Bundestrainer Joachim Löw äußerte sich voller Vorfreude auf das Duell der seiner Meinung nach "beiden bislang besten Mannschaften" der EM - und zollte den Italienern zugleich großen Respekt: "Es ist schon imponierend, wie Italien spielt", sagte er bei dfb.tv.

Er erwarte daher "ein heiß umkämpftes, interessantes, intensives Spiel".

Mit Blick auf die deutsche Horrorbilanz gegen den kommenden Gegner bei großen Turnieren sagte Löw: "Jetzt haben wir die Chance, das mal umzudrehen. Ich freue mich drauf."

SPORT1 zeigt alle bisherigen Turnierspiele zwischen Deutschland und Italien im Überblick:
WM 1962, Vorrunde: Deutschland - Italien 0:0
WM 1970, Halbfinale: Italien - Deutschland 4:3 n.V.
WM 1978, Vorrunde: Deutschland - Italien 0:0
WM 1982, Finale: Italien - Deutschland 3:1
EM 1988, Vorrunde: Deutschland - Italien 1:1
EM 1996, Vorrunde: Italien - Deutschland 0:0
WM 2006, Halbfinale: Deutschland - Italien 0:2 n.V.
EM 2012, Halbfinale: Deutschland - Italien 1:2

teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel