Home>Fußball>EM 2024>

Sicherheit: Ruhige Nacht in Lille vor Russland-Spiel

EM 2024>

Sicherheit: Ruhige Nacht in Lille vor Russland-Spiel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ruhige Nacht in Lille

Vor dem Risikospiel Russland gegen die Slowakei verlief die Nacht in der Kleinstadt Lille ruhig. 4000 Sicherheitskräfte sollen in Frankreichs Norden für Ordnung sorgen.
FBL-EURO-2016-RUS-FANS-SECURITY
FBL-EURO-2016-RUS-FANS-SECURITY
© Getty Images

Im Vorfeld des Risikospiels zwischen Russland und der Slowakei (ab 14.30 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) bei der EM hat die französische Polizei bis zum Mittwochmorgen sieben Personen in Lille vorübergehend festgenommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf einen Sprecher der Präfektur. Die Nacht verlief aber vergleichsweise ruhig.

Da schon am Donnerstag (ab 14.30 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) das Spiel zwischen England und Wales im nur 40 Kilometer entfernten Lens steigt, werden erneute Zusammenstöße zwischen russischen und englischen Hooligans befürchtet.

Am Dienstagnachmittag hatte es einen ersten Zwischenfall in Lilles Innenstadt gegeben. Laut AFP saßen britische Fans vor und in einem Café, sangen lautstark und tranken, als Vermummte begannen, mit Flaschen und Stühlen zu werfen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sieben Personen verhaftet

Einige trugen T-Shirts mit der Aufschrift "Orel Butchers", einer Ultravereinigung von Lokomotive Moskau. In diesem Zusammenhang nahm die Polizei zwei Russen und zwei Ukrainer in Gewahrsam, drei weitere Personen wurden später wegen kleinerer Auseinandersetzungen festgesetzt.

Angesichts der drohenden Fan-Ausschreitungen ist in Lille der Verkauf von alkoholischen Getränken seit Dienstagnachmittag deutlich eingeschränkt. Rund 4000 Sicherheitskräfte werden in der Stadt im Norden Frankreichs im Einsatz sein.