Home>Fußball>EM 2024>

Voting zur DFB-Formation

EM 2024>

Voting zur DFB-Formation

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

VOTING: Hat Scholl mit seiner Kritik Recht?

Mehmet Scholl gefallen die taktischen Veränderungen von Joachim Löw im EM-Viertelfinale überhaupt nicht - trotz des Sieges. Wie stehen Sie dazu?
ZDF UEFA Euro 2016 Press Conference
ZDF UEFA Euro 2016 Press Conference
© Getty Images

TV-Experte Mehmet Scholl hat die taktischen Veränderungen von Joachim Löw beim Sieg der deutschen Nationalmannschaft im Viertelfinale der EM gegen Italien hart kritisiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Warum bringt man eine Mannschaft, die so funktioniert hat, in diese Situation, dass man sagt, man muss sie an dem Gegner anpassen?", fragte der ehemalige deutsche Nationalspieler in der ARD.

+10
Viertelfinale der EM gegen Italien: Deutschland in der Einzelkritik

Im Vergleich zu den ersten vier Spielen hatte der Bundestrainer gegen die Italiener in der Abwehr mit einer Dreierkette aus Benedikt Höwedes, Jerome Boateng und Mats Hummels spielen lassen. Zuvor hatte das Team mit einer Viererreihe kein Gegentor kassiert.

"Siegenthaler möge morgens liegen bleiben"

"Das hätte man heute auch anders lösen können als mit einer Dreierkette. Man hätte die Passwege zustellen können und dann hätten wir uns nicht unserer Stärke nach vorne beraubt", führte Scholl weiter aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 45-Jährige gab jedoch nur indirekt Löw die Schuld an der Umstellung.

Lesen Sie auch

"Der Herr Siegenthaler (Spielbeobachter des DFB, d. Red.) möge seinen Job machen, morgens liegen bleiben und dann nicht während des Trainings Ideen einbringen", sagte Scholl.

Er vermutet, dass Löw in Absprache mit Urs Siegenthaler und dem gesamten Stab die Entscheidung zur Veränderung in der Defensive getroffen hatte.