Home>Fußball>Europa League>

FC Liverpool zu Gast bei FC Augsburg: Jürgen Klopp ordert Brezn für Stars

Europa League>

FC Liverpool zu Gast bei FC Augsburg: Jürgen Klopp ordert Brezn für Stars

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klopp ordert Brezn für seine Stars

Der Trainer des FC Liverpool will seinen Spielern vor dem Zwischenrunden-Hinspiel beim FC Augsburg die kulinarischen Vorzüge seines Heimatlandes näher bringen.
klopp1.jpg
© SPORT1

Mit Brezn und Humor: Jürgen Klopp hat bei seinem ersten Auftritt als Teammanager des FC Liverpool in Deutschland einen gewohnt sympathischen Eindruck hinterlassen - und sich als kulinarischer Botschafter seiner alten Heimat hervorgetan.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe in der Küche Bescheid gesagt, dass sie beim Abendessen Brezn dazulegen sollen", sagte der 48-Jährige am Mittwochabend, "weil man das in England nicht kennt - aber man sollte es kennenlernen."

Es sei "schön, zurückzukommen", meinte Klopp vor dem Zwischenrunden-Hinspiel in der Europa League beim FC Augsburg am Donnerstag (ab 21 Uhr LIVE im TV, im LIVESTREAM sowie in unserem Sportradio SPORT1.fm, im LIVETICKER auf SPORT1.de und in der SPORT1 App), "aber ich bin ja nicht geflohen aus Deutschland, nur zum Arbeiten weggegangen".

Der größte Unterschied zu seinem Alltag in der englischen Premier League sei, "dass ich hier in Deutsch antworten darf", meinte er - und genoss seinen 18-minütigen Auftritt im Presseraum der WWK Arena vor über 20 TV-Kameras und rund 60 Journalisten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Augsburg sei "eine schöne Stadt", berichtete Klopp, dessen Mannschaft im noblen Hotel Drei Mohren Quartier bezog: "Meine Cousine wohnt hier, und sie erzählt immer, wie schön es ist. Deshalb kann es nicht so schlecht sein. Ich bin selber aus dem Süden der Republik, habe 19 Jahre meines Lebens im Schwarzwald verbracht und mag die Lebensart hier - ohne, dass ich jedes Haus in Augsburg gesehen hätte."

Für seinen Trainerkollegen Markus Weinzierl hatte Klopp einen Seitenhieb mit Augenzwinkern parat. "Er konnte ein bisschen besser kicken, aber besonders gut war es auch nicht", sagte er über Vergleiche mit dem FCA-Coach.

Klopp, dessen Bilanz mit 14 Siegen bei sieben Niederlagen in 30 Pflichtspielen durchwachsen ist, bekannte zudem: "Es ist nicht so, dass bei uns in Liverpool jeden Tag die Sonne scheint, auch nicht im übertragenen Sinn."

Nationalspieler Emre Can, der ihn zur Presserunde begleitet hatte, berichtete: "Ein paar Kollegen haben mich gefragt, wo Augsburg liegt, und ich habe gesagt: in der Nähe von München. Aber jeder meiner Kollegen weiß, dass Augsburg eine starke Mannschaft ist."

{ "placeholderType": "MREC" }

Das sieht Klopp ähnlich. Augsburg stehe für einen fußballerischen Ansatz und gutes Umschaltspiel, meinte er, "das wird eine Aufgabe".