Home>Fußball>Europa League>

Nach Putin-Eklat: Geldstrafe für Russen Dimitri Tarasow

Europa League>

Nach Putin-Eklat: Geldstrafe für Russen Dimitri Tarasow

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Geldstrafe für Putin-Shirt

Dmitri Tarasow trug ein T-Shirt mit dem Gesicht von Wladimir Putin
Dmitri Tarasow trug ein T-Shirt mit dem Gesicht von Wladimir Putin
© Getty Images

Russlands Nationalspieler Dimitri Tarasow muss wegen seiner Unterstützung für Präsident Wladimir Putin 5000 Euro Strafe zahlen. Das gab die UEFA am Freitag bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Tarasow hatte nach dem Europa-League-Spiel zwischen Fenerbahce Istanbul und seinem Klub Lokomotive Moskau (2:0) am 16. Februar für einen Eklat gesorgt, als er mit dem Konterfei Putins und der Unterschrift "der höflichste Präsident" durch das Stadion Sükrü Saracoglu gelaufen war.

In den UEFA-Statuten ist festgelegt, dass Spieler keinerlei religiöse oder politische Botschaften auf ihrer unter den Trikots getragenen Kleidung verbreiten dürfen.

Zwischen der Türkei und Russland war es zuletzt immer wieder zu politischen Spannungen gekommen, weil die türkische Armee Ende 2015 ein russisches Kampfflugzeug im türkisch-syrischen Grenzgebiet abgeschossen hatte.