Home>Fußball>Frauen-Bundesliga>

FIFA lenkt bei Kunstrasen-Streit ein

Frauen-Bundesliga>

FIFA lenkt bei Kunstrasen-Streit ein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FIFA lenkt bei Kunstrasen-Streit ein

Abby Wambach im Trikot der Frauen-Auswahl der USA
Abby Wambach im Trikot der Frauen-Auswahl der USA
© Getty Images

Der Fußball-Weltverband FIFA ist im Streit um den Kunstrasen bei der WM-Endrunde in Kanada (6. Juni bis 5. Juli) auf die rebellierenden Frauen-Stars um die deutsche Spielführerin Nadine Angerer zugegangen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach Angaben von US-Starspielerin Abby Wambach gab es am Montag im Vorfeld der Gala zur Weltfußballer-Wahl ein Gespräch mit FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke.

"Wir hatten eine Sitzung dazu. Der Dialog war sehr offen. Ich denke, das war sehr positiv. Wir haben der FIFA offen gesagt, wie wir das sehen und die FIFA hat uns gehört", sagte Wambach: "Ich hoffe, dass sich noch etwas ändert. Wir müssen das vor der WM erledigen. Beim Anpfiff muss die Frage geklärt sein."

Rund 60 Spielerinnen hatten die Entscheidung, die besten Fußballerinnen der Welt auf einem "gesundheitsgefährdenden, zweitklassigen" Untergrund antreten zu lassen, als "diskriminierend" bezeichnet und in Toronto Klage gegen die FIFA und den ausrichtenden kanadischen Verband CSA eingereicht.